Ungarn/Celldömölk/Papa 13.4.- 18.4.2017

 

13.4.17

 

Eigentlich freute ich mich schon auf ein paar Tage am Gardasee, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Nach Rückfrage bezügl CP-Platz bei einem Womobekannten, der sich zur Zeit am Gardasee aufhält, teilte er uns mit, daß zur Zeit wegen  Osterferien der Italiener nichts frei sei und er auch vom Platz, wegen einer Reservierung, weg muß. Na, vielleicht sollten wir vorher, bei dem von uns ins Auge gefaßten Platz, mal anrufen. Gesagt, getan  = FULL......... Sch...., a Alternative muß her, aber wohin sollen wir fahren. Haben nur eine Woche zur Verfügung. Ö, Vrsar, Caorle, Rijeka oder Papa? Na ja, fürs Wetter wird die nächsten Tage keiner berühmt. Wir entscheiden uns für Papa in Ungarn da Freunde von uns einige Tage dort verbringen. Vorsichtshalber rufen wir an. Was soll ich sagen........ein Platz im letzten Eck ist noch frei, den wollen wir  aber nicht. Erhalte WhatsApp von Hymerfranz der uns eine schöne Zeit am Gardasee wünscht.......rufe ihn an um ihm mitzuteilen, daß daraus leider nichts wird. Da fällt mir ein, daß er mit Renate Freitag nach Celldömölk fährt. Na das wäre ja auch für uns ok. Rufen am CP an und Juchuuuu es gibt noch Plätze. Wir reservieren in der Nähe von Franz ;-)), sicher ist sicher. Erwin fragt mich mindestens 4x ob wir die Fahrräder mitnehmen sollen und da weiß ich dann eh schon, daß er nicht möchte. Schweren Herzens sage ich: "Dann lassen wir sie halt Zuhause"   Also starten wir mittags unseren Boliden.

Im Kühlschrank brennt k e i n Licht. Hoffentlich ist nur das Lamperl kaputt.

 

Die Fahrt führt uns vorbei an blühendem Flieder 

 

und vielen Rapsfeldern. 

 Wahnsinn wie schnell die Natur wieder gearbeitet hat.

 

Da hier die Gegend sehr flach ist, bereue ich mein NEIN zum Rad jetzt schon.

 

Bleiben vor dem CP stehen

 

und gehen zur Rezeption des Hotels um uns anzumelden.  3 Plätze sind unter Hymerfranz reserviert 2 befinden sich neben- und 2 hintereinander. Pffff welche 2 hat Franz reserviert? Rezeptionistin  (andere als beim Telefonat) weiß nur, das 3 Plätze reserviert sind. Nämlich 40,42 und 51. 

 

Erwin entscheidet sich für 40. Wir fahren auf diesen Platz und ich denke mir, daß das nicht richtig ist. Franz hat ursprünglich für 2 Wohnwagen reserviert und wir stehen vielleicht auf seinem Platz. Erwin 

steckt Strom an und ich meine, daß wir das so nicht machen können. Rufe Franz an und natürlich wollen sie mit Familienanhang nebeneinander stehen, also muß mein Erwin wieder ein schönes Stück Weg zur Rezeption GEHEN (Fahrrad wär nicht schlecht, gell? ). Er kommt zurück und steckt  das Stromkabel auf

Nr. 51 an. 

 

Nix geht. Auch beim Nachbarplatz nicht!!!! Na muß er halt noch einmal zur Rezeption GEHEN. Es dürfte ihm aber von einem der Plätze jemand zugesehen haben, jedenfalls kommt ein Mann und zeigt meinem Erwin ein Türl, welches man öffen kann und darin 'verstecken' sich Sicherungen. .......ich bin entsetzt, MEIN Erwin hat das nicht geschnallt? Ich kann es gar nicht glauben, er kennt sich doch sonst mit Technik gut aus. Na macht nichts, freu mich schon, wenn er das nächste Mal wieder herummosert weil  ICH etwas nicht kann bzw. gleich sehe.......

 

Im Moment ist alles wieder ungewohnt. Stehen uns im Weg herum, finden nichts und granteln a bissl durch die Gegend. Kühlschrank kühlt! No wenigstens etwas.

 

 

Endlich ist wieder alles an Ort und Stelle.

Nach dem Abendessen 

 

sieht die Welt schon wieder besser aus.

 

Wir genehmigen uns ein Glas Bardolino. Eigentlich wollten wir ihn heute ja am Produktionsort zu uns nehmen.  Maunchmoi host eben a Pech.

 

Wir genießen jedoch das Abendrot 

 

14.4.

 

Haben gut geschlafen und begeben uns gegen 10 Uhr in die Therme. Die ist hier gratis beim CP dabei. 

 

Therme ist recht nett. Das Becken im Freien, mit gelbem Wasser schaut nicht so einladend aus. Suuuper es gibt ein Sportbecken, da kann ich ja meine Längen ziehen. Denkste, es ist Badehaubenpflicht. Na mal sehen, vielleicht kaufe ich mir morgen eine. Bleiben circa eine Stunde und entschließen uns eine Stadtrunde zu machen.

Mir ist a bissl schwindelig zumute. Habe nicht bedacht,  daß es sich ja um Thermalwasser handelt.  Wird schon wieder vergehen.

 

An diesem Teich kann man bei Schönwetter  sicher seine Seele baumeln lassen. 

 

Nanu Pennymarkt und  SPAR haben geschlossen? Mittagspause? Komisch, eigentlich alle Geschäfte an denen wir vorbeikommen. 

 

Es stellt sich heraus, daß hier Karfreitag ein Feiertag ist.

 

Auch egal, brauchen eh nichts. Schau ma mal was

 

zu bieten hat

 

Gegen 16 Uhr trudeln Renate + Franz ein. 

 

15.4.2017

Gehen gegen 10 Uhr mit kleiner Liste zu Penny einkaufen. Kaufen dieses und jenes und als wir draußen sind und unsere Liste überprüfen, fehlt uns die Hälfte. Da es sowieso keine schönen Kartoffel gab gehen wir noch ein Stück weiter zum SPAR. Erwin wartet solange heraußen. Schnell alles zusammengesucht, oje Warteschlangen durchs ganze Geschäft an allen 4 Kassen. No do wird si mei Schatzi owa wieda gfrein, waun i ned daherkumm.......i kaun nix dafia........

 

Gegen Mittag machen wir uns alle auf den Weg zum Sagberg.

 

Ich hab noch nie in meinem Leben so viele Hunde bellen gehört. Ich glaube bei 100 Häusern sind 95 Hundebesitzer.

 

Unsere sind soooo brav, denen kommt kein Laut über die Lippen.

 

Vorbei beim "Kemenes Vulkanpark Besucherzentrum" 

 

in Richtung "Trianon Kreuz auf dem Sagberg"

 

Das letzte Stück geht ganz schön steil bergauf 

 

noch dazu über Stufen zu erklimmen, aber dank unserer wöchentlichen Wanderungen ist das für uns

0 Problemo.

 

Oben angekommen haben wir einen herrlichen Ausblick, der sich durch erklimmen eines kleinen Bergerls noch toppen läßt.

 

Na, wenn das alles Kirschen werden....

 

Wir sind insgesamt 3 1/4 Stunden unterwegs und haben somit den versäumten Wandertag, von Freitag, nachgeholt.

 

 

Jetzt haben wir uns den von Julia, für uns, gebackenen Osterhasen auch verdient. Mahhh war der guuuut. Leider kein Foto, er mußte vernichtet werden, bevor das Haltbarkeitsdatum abläuft ;-))

 

Um 18.30 sind wir zum Nachtmahl in gemeinsamer Runde eingeladen. Jeder macht/bringt etwas mit.

 

Franz ist Grillmeister

 

und Erwin Kartoffelbrater.

 

Coco (+) Chanel schauen uns begeistert zu

 

Leider muß ich um 20:10 Uhr die Gruppe verlassen. Ausnahmsweise stehen  die Dancing Stars statt Freitag an einem Samstag am Programm und die MUSS ich sehen.

 

 

16.4.

 

Osterhaaaasiiiii

 

Nach dem Frühstück fragt uns Franz ob wir zum Plattensee mitfahren wollen. Natürlich wollen wir. Die Fahrt führt uns in Sümeg an einer Burg vorbei. 

 

Unser Ziel ist 

 

Na das hat auch schon bessere Zeiten gesehen

 

Wir machen einen Spaziergang zum See

 

Zeit für ein Kaffeetscherl 

 

Der ist ganz schön frech

 

Weiter geht's 

 

Seid ihr eh gut getroffen?

 

Brrrrr, na des brauch i ned wirklich.......

 

 

Fraaaanzl mit seiner Sissy?

 

 

Am Rückweg bleiben wir bei Burg Sümeg stehen

 

Der Eingang kann schon Angst machen

 

Nicht nur der Ausblick ist ein Traum

 

auch im Inneren erwartet uns ein tolles Ambiente 

 

Nachmittags fanden hier Ritterspiele statt

 

 

Die Burg ist wirklich sehr sehenswert

 

No der Schmied könnte mir auch gefallen; -)))

 

Zum Abschluß besuchen wir noch das

 

 

Was hat Franz da gefunden?

 

Menschenknochen? 

 

Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. ...

 

 

Müde kehren wir heim.

 

 

17.4.

 Ostermontag - heute machen wir uns gemütliches Frühstück 

 

Es waren schöne Ostertage die wir gemeinsam verbrachten.

 

 

Meine Bewertung Sanitär: 4 von 5* 

 

Für Kinder ist ein Spielplatz vorhanden 

 

*****

Allgemeiner Aufbruch, für das arbeitende Volk nach Hause und für uns weiter nach

 

um unsere Freunde zu besuchen.

 

Wie immer stehen wir auf Platz

 

18.4.

 Da für die nächsten Tage Wintereinbruch vorhergesagt wird, bleiben wir nur eine Nacht. Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an.

 

Mit Inhalt

 

Eltern bemühen sich Futter für die hungrigen Mäuler zu beschaffen 

 

 

Gut wieder Zuhause angekommen und genau die richtige Entscheidung getroffen

  19.4.

 

S c h n e e e e e e 

 

Bericht von Judith

 

retour