Irschen 5.8. – 9.8.16

 

Um 8.30 starten wir im 3. Anlauf in Richtung Irschen /Kärnten. Bis jetzt haben wir es aufgrund von schlechtem Wetter nicht geschafft. Wir fahren nach Neunkirchen da wir neue Gitter, für unseren Kühlschrank im WOMO, abholen müssen. Über Tamsweg erreichen wir den Katschberg und unser Octobussi schnauft ganz schön bei der bis zu 15%igen Steigung.

Fast hätte ich es vergessen, es hat zu regnen begonnen.....ja, ja wer mit uns fährt erhält Schlechtwetter-Garantie ;- ((. 

 

Es schüttet und da in der Vorwoche eine Mure über Irschen (neben CP) abgegangen ist und 80 Personen evakuiert wurden, ziehen wir es vor die heutige Nacht in Greifenburg am CP 

 

zu verbringen.

 

Kleiner CP zu 80% von NL belegt. Sanitäranlagen ok

 

6.8.

 

Gegen 9 Uhr brechen wir auf zum CP Ponderosa (www.rad-wandercaming.at)

 

Um 11 Uhr starten wir zur Besichtigung des Kräuterdorfes, hier können wir noch die Spuren des Murenabganges vom  21.7.16 sehen.

 

Neben wunderschönen Blumenwiesen geht der Weg stetig bergauf nach Irschen

 

Solar so weit das Auge blickt

 

Nach ca 30 Minuten geschafft

 

Wer entdeckt den Fehler im Rezept. Mein Nick Knatterton hat es sofort bemerkt........

 

Wir setzen unsere Wanderung in Richtung  Kräuterhaus fort

 

Es gibt aber nicht nur das Kräuterhaus sondern auch einen Schaugarten

 

Weiter geht's zum Wasserfall

 

Erwin hast a Schwammerl entdeckt?....... (Humor meiner Frau! ? )

 

So und jetzt gibt mein neuer Fotoapparat den Dienst auf....Zoom zieht sich nicht mehr ein.........supi, wenn man bedenkt, daß es erst der Beginn unseres Urlaubs ist........na gut, dann muß eben das Handy herhalten 

 

Die sind gar nicht scheu

 

Unsere Ausbeute:

1. Zum ersten Mal Schwammerl gesucht und gefunden

2. Von einem alten Mann (seit 50 Jahren verheiratet!!!!! )Klaräpfel bekommen

3. Beim Kräuterstadl a bissl eingekauft

 

 

Unsere Nachbarn im Olympiafieber-Sommerspiele Rio 2016 (Basketball)

 

7.8.

 

Heute wollen wir zur Abwechslung mal per Fahrrad 

 

die Gegend erkunden. Es bietet sich der Nachbarort 'Oberdrauburg' an.

 

Ganz gemütlich geht es am R1 Radweg entlang der Drau dahin vorbei an Schloss Stein 

 

Nach ca 30 Minuten sind wir in Oberdrauburg angekommen. Hier spielt schon a zünftige Musi 

 

Wir genießen den Tag bei Kaffee und Kuchen

 

Fürs Nachtmahl decken wir uns mit Käse ein

 

An der Drau wird noch ein kurzer Zwischenstopp eingelegt. .....

 

dann geht es wieder retour

 

 zum CP in

 

Ich glaub eigentlich, dass wir Urlaub in den NL machen. 

 

Außer einmal CZ und uns sind derzeit nur Holländer am Platz

Den Rest des Tages verbringen wir mit faulenzen und Planung unserer Weiterreise in Richtung Vorarlberg.

 

8.8.

 

Traumhaft schönes Wetter für eine Wanderung .

 

 Vorerst müssen wir aber wieder hoch nach Irschen (ca 45 Minuten) 

 

und dann wollen wir den Bergdörferwanderweg bewältigen. 

 

Überall findet man Kräuter

 

Es gibt einen Weg auf der Straße und einen " steilen" durch den Wald. Erwin zieht den auf der Straße vor. 

 

Nach 15 Minuten muss ich leider maulen, ich mag nicht auf der Straße weitergehen,

 

wenn es auch im Wald möglich ist. Da ich einen netten Mann habe drehen wir um und wählen den steilen Weg. 2,5 Stunden durch den Wald. Na ja, der hat es in sich.......schnaufen beide wie alte Dampfloks,

 

 aaaber wir werden belohnt

 

Juhuuu, NUR mehr 

 

Noch 2 Stunden  bergauf zu gehen ist uns dann doch zu anstrengend und wir wählen nach einer Stunde die Abzweigung zu Rosmarie's Bergkräuterhof

 

Über uns tummeln sich Paragleiter und Drachenflieger

 

Und wir2

 

genießen die Schönheit der Natur.

 

Endlich erblicken wir das Anwesen von "Rosi" und werden vom Haushündchen freudig in Empfang genommen

 

Die Kräuterhexlein sind fleißig am arbeiten

 

Wir trinken Hollunder- und Lavendelsaft und werden dann im Kräutergarten

 

herumgeführt.

 

Auch den Trocken- und Verkaufsraum bekommen wir zu sehen.

 

*****

Eine Stunde bis Irschen und dann noch 45 Minuten bis zum CP

 

Die Pause hat mir nicht gut getan. I kaun nimma. Meine Zehen und Oberschenkel tun mir plötzlich soooo weh. Nützt mir aber nichts, muß ja zum Womo zurück

 

Fragt mich nicht wie ich angekommen bin..........wir waren 6 Stunden unterwegs.

 

Unsere Ausbeute kann sich aber sehen lassen ;-))))

 

9.8.

Sind noch immer kaputt von gestern. Schwingen uns aufs Rad und fahren 3 km nach Dellach um im Supermarkt unsere Vorräte aufzubessern.

 

Gegen Mittag fängt es wieder an zu regnen und so geht es die ganze Nacht durch. Hoffentlich müssen wir nicht evakuiert werden.......

 

 

 

Meine Bewertung CP Ponderosa: 3,5 von 5*

 

Sanitäranlagen sind sauber und ausreichend. Wasser läuft jedoch immer nur für einen bestimmten Zeitraum, sowohl beim Abwasch als auch in der Dusche und muß dann wieder neu gedrückt werden. Empfand ich als störend (man ist halt verwöhnt) Es kam auch vor, daß man unter der Dusche steht, das Wasser plötzlich ziemlich kalt wird und dann auch noch neu "gestartet " werden muß. Brrrrrr........Am CP gibt es überall Kräuter und man darf sich bedienen. Derzeit können nicht alle Plätze belegt werden da wegen der Verwüstung durch die  Mure einige Plätze neuen Rasen benötigen. Die Betreuung ist 1A 

 

 An manchen Tagen wird auch gegrillt.