Waldviertel – Arbesbach / Gmünd

20.-24.8.2018

 

 

20.8.2018

 Aufgrund eines Postings von "Rooby" im Lilo-Forum haben wir uns, da wir sie schon lange nicht mehr gesehen haben, kurzfristig entschlossen  einige Tage gemeinsam zu verbringen. Wir starten Montag um 8 Uhr in Richtung Arbesbach. Gegen 10:30 treffen wir ein.

  

 

M+K*   sind bereits da

 

 und gerade dabei ins Wasser zu springen.

 

Der Ausblick auf den Teich und die Umgebung sind wunderschön.

 

 

Erwin fragt einen vor Ort stehenden Womobilisten ob er weiß wie der Strom abgesichert ist bzw. ob es möglich ist auch unsere Klimaanlage einzuschalten ......no mehr brauch ma ned.....er fühlt sich sofort in seiner Ruhe gestört und erklärt uns, daß er letztens jemanden erklärt hat, daß er weiterfahren soll weil die Klima zu laut wäre!?!? Da kommt Freude auf und ich ärgere mich über seinen unfreundlichen Ton.....wie wir am nächsten Tag erfahren ein oftmaliger Besucher des Platzes. Jetzt schnell das Notwendigste erledigt und ab ins Wasser.

 

 

Na ja die Temperatur (27°) von meinem Lieblingsteich in Guntramsdorf hat er nicht. Müssen uns mit 23 - 24 Grad begnügen. Schwimmen eine Runde, tratschen ein bissl und gehen in die Ortschaft  um dem dortigen Kaffeehaus einen Besuch abzustatten. MONTAG geschlossen!!!! Da das Gasthaus nebenan dazugehört können wir hier Kaffee zu uns nehmen.

 

 

Bevor wir wieder zum Womo zurückgehen kaufen wir bei SPAR noch eine Kleinigkeit fürs Frühstück ein.

 

Braut sich da etwas zusammen?

 

 

Ja, tut es 

 

Vorher – nachher 

 

21.8.

 

Mit Blick auf den Badeteich nehmen wir Frühstück zu uns. Herrlich!

 

 

Gegen 10 Uhr brechen  wir  über den Bärentrail,

 

 

den wir selbstverständlich auf Kindertauglichkeit prüfen müssen

 

 

in Richtung

 

 

auf.

 

Am  Weg dorthin gibt auch einiges zu sehen

 

 

Um die Burgruine Arbesbach

 

 

bis ganz nach oben zu besteigen hätten wir einen Schlüssel, welcher in der Bäckerei Huber abzuholen ist, gebraucht. Es ist aber möglich über Stufen bis zu einer Plattform zu gelangen

 

 

und auch von hier hat man eine schöne Aussicht.

 

 

Anschließend machen wir noch einen Abstecher zur

 

 

bevor das, heute geöffnete,  Kaffeehaus nach uns ruft.

 

Mittags fährt K in eine Werkstatt um bei seinem Womo einen neuen  Thermokontakt einzubauen. Wir spielen einstweilen mit M Rummycup.

 

Abends lernen wir ein neues Spiel ......

 

Phase 10

 

  ........und i glaub i ärger mi, weil ich verliere

 

 

Abendessen!!!! 

 

Sanitäranlagen 5 von 5*

 

Alles sehr, sehr sauber. Das es nur 1 Dusche gibt ist eventuell  eine kleine Schwachstelle, aber es ist  ja  ein Stellplatz.

 

 

Es wird eine neue Anlage am See gebaut und vielleicht gibt es dort ebenfalls  Duschen .

 

 

Wir kommen mit Sicherheit wieder!!!!!

 

22.8.

 

Nach dem Frühstück drehe ich mit M noch eine Seerunde 

 

zum Barfußweg,

 

 

bevor wir zum  

 weiterfahren.

 

Hier wurde von den "4Pfoten" allerhand geleistet. Sehr schönes, gepflegtes Gehege. Wir bekommen einige  "Bärchen" zu sehen und freuen uns darüber.

 

 

Na ganz schön eng 

 

Als nächstes steuern wir https://www.sole-felsen-bad.at/camping.html an.

 

 

 

 Es ist ziemlich heiß als wir uns auf die Fahrräder schwingen und ca 10 Minuten in Richtung Zentrum radeln. Bin a bissl enttäuscht, hätte mehr erwartet.

 

 

Wir beenden Besuch mit mini Eisbecher.

 

Nach dem Abendessen ist Spieleabend angesagt.

 

 

23.8.

 

Wollen heute zeitig (zur Zeit sind die Tagestemperaturen ziemlich hoch) in die Blockheide aufbrechen um nicht in die größte Hitze zu kommen. Gesagt, getan Aufbruch per Fahrrad um 8:30. Wir fahren bis P2 und stellen beim www.latschenhütte.com unsere Räder ab. Hmmm, heute im Angebot

 

 

Ist eine Überlegung wert ob wir heute vielleicht Mittag- anstatt Abendessen zu uns nehmen sollten.

 

 

Beim Aussichtsturm angekommen sehen wir, daß die Kassa  um 10 Uhr öffnet, jetzt ist es aber erst 9:13......Verkäufer der Eintrittskarten meint, es sei kein Problem, wir können die 140 Stufen  auch schon früher erklimmen.

 

 

Ist ganz schön hoch.. 

 

Wir folgen dem  5,6km langen Marienkäferweg. 

 

Elefanten- und Pilzstein 

 

Der muss sich verirrt haben 

 

Einkehrschwung natürlich beim Gasthaus …. 

 

In der Ferne hören wir Donnergrollen.......man(n) ist zwar der Meinung es würde nichts kommen, ich dränge aber zum Aufbruch. Sicher ist sicher. Am Heimweg besorgen Erwin und ich noch Eis zur Nachspeise. Kurz vor der Ankunft am Campingplatz beginnt es zu tröpfeln, in der Zwischenzeit sind aber Wohnmobilfreunde am Stellplatz angekommen die wir natürlich begrüßen müssen. Jetzt aber husch, husch zum Womo sonst ist alles zu spät.

 

 

Erwin legt noch einen Pipistopp ein und er kommt waschelnaß zurück ;-))

 

Ich teile die Eisportionen auf und die Überraschung kommt bei R+M  gut an!

  

Da es regnet verbringen wir den NM spielend in unserem Womo und i verlier scho wieda…. 

 

Abends besuchen uns noch Womobilfreunde und da sich die meisten schon längere Zeit nicht gesehen haben, haben wir genug Gesprächsstoff für Klatsch und Tratsch.

 

 

24.8.

 

Hätte zwar noch gerne   https://www.nagelberger-glaskunst.at  

 gesehen, da es aber wieder schüttet ziehen wir es vor nach Hause zu fahren.

 

Sanitäranlagen 4 von 5*

 

 

Alles sauber, was mich aber störte sind die nicht mehr taufrischen Duschvorhänge.

 

 

Denke bei einem Preis von € 61,00 für 2 Tage, müssten  neue Vorhänge locker drinnen sein.

 

 

Bericht von Judith

 

 

 

* aus Datenschutzgründen werde ich keine Namen mehr angeben