Barcelona 14.9. - 17.9.2017

 

Anläßlich des 60ers von Franz hat uns Renate, seine Frau, gefragt ob wir nach Barcelona mitfliegen würden. Na so etwas muß man uns ja nicht zweimal sagen

 

13.9

Franz teilt mir via WhatsApp  mit, daß CheckIn für uns um 5:55 ist. Wundere mich kurzfristig und denke woher weiß er das so genau, gehe der Sache aber nicht weiter nach. Seit gestern streiken  Piloten von Air Berlin und es herrscht auf vielen Flughäfen großes Dohuwabohu. Angeblich werden Piloten von Eurowings, unserer Fluglinie nach Barcelona ,"ausgeborgt". Es ist 22:30 und ich schaue lieber vorsichtshalber nach ob unser Flug vielleicht verschoben wurde. Nehme Ausdruck für Flugzeiten zur Hand und mich trifft fast der Schlag ....................Abflug 6:25.......pffffff........das kann sich mit einem Treffen gegen 5 Uhr mit Anfahrt zum Flughafen ja niemals ausgehen. Fraaaaaanz, du hast ja boarding gemeint!!!!!!! Rufe an, beide haben schon geschlafen und wir vereinbaren neuen Abfahrtstermin.

 

14.9.

 

Während Erwin und Franz das Auto auf C-Parkplatz bringen, checken Renate und ich ein. Alles problemlos, wir haben auch noch Zeit um uns Frühstück zu genehmigen. 

 

Noch ein kurzer Pipistopp und los gehts zu Gate F13. Wir haben es geschafft,  man "erwartet" uns bereits. Es ist 6:05 und wir sind die letzten......

 

Es ist ein ruhiger Flug 

 

und wir landen überpünktlich in Barcelona. 

 

Auf zum Taxistand (bei 4 Personen lohnt sich das) 

 

und ab ins AbbaHotel. 

 

Da es ja erst 10 Uhr ist gibt es natürlich noch keine Zimmer für uns. Macht nix, haben eh nicht damit gerechnet. Können unser Gepäck abgeben und machen uns dann auf um die Stadt zu erkunden. Für Franz neu, Renate war schon einmal her, Erwin drei- und ich viermal.

 

Das Abenteuer kann beginnen

 

Zur U-Bahn gehen wir  ca 15 Minuten. Wie man sehen kann hat Renate die bequemen Laufschuhe an

 

Unsere Haltestelle ist 

 

Wir fahren bis zur Station Diagonal um unsere Besichtigungstour mit  La Pedrera (Casa Mila) zu beginnen und nicht nur wir fotografieren Casa Batllo

 

Unsere Männer läßt  dieser Shop kalt

 

Zwischendurch brauchen wir Kaffee und dann gehts in Richtung Rambla weiter. 

 

Hier geschah das Attentat vom 18.8.2017 - Gänsehaut, wenn man bedenkt, daß es jederzeit jeden erwischen kann.

 

Der Markt

 

 ist wieder eine Augenweide und hier nehmen wir köstliches Essen zu uns.

 

Erwins Tintenfisch auf katalanische Art (mit geräuchertem Paprika) ist ein wahrer Gaumenschmaus.

 

 

Gegenüber vom Markt zieht Marilyn  noch immer ihre Show ab

 

Wir biegen in die Carrer Ferran um für den nächsten Tag bei Orio, einem Tapaslokal,

einen Tisch zu reservieren.

 

 

Am Rückweg

 

zur Rambla gehen wir durch den wunderschönen Placa Reial

 

Am Ende der Rambla finden sich noch immer diese tollen Verwandlungskünstler ein

 

und Franz wagt es sich einem zu nähern

 

Wir gehen vorbei am Columbusdenkmal 

 

in Richtung Hafen, streunen hier noch ein bissl herum 

 

machen Stopp für Kaffee

 

und  gegen 16 Uhr fahren wir ins Hotel. Beziehen unsere Zimmer und der Blick zum Himmel verheißt nichts Gutes. Da es den ganzen Tag ziemlich heiß war möchte ich noch gerne ins Pool.

 

Naaaa wirklich nicht, Wasser ist knapp vor dem Gefrierpunkt.....

 

Abendessen nehmen wir im Hotel ein.

 

15.9.

 

Um 8 Uhr treffen wir uns beim Frühstück und das Buffet ist ausgezeichnet. 

 

Da sich Erwin beim Code für den Tresor verdrückt hat müssen wir auf HILFE warten.

Heutiger Abmarsch 10:15

 

Wir beginnen unsere Sightseeingtour im Poble Espaniol

 

Hier gibt es urige Shops und Lokale

 

und in einem davon genießen wir Kaffee und Kuchen

 

Besichtigen eine Glasbläserei

 

 und gehen dann über den Font Magica

 

bei dem gerade ein Film gedreht wird

 

retour zu meiner Lieblings U- Bahnstation (wegen der Blätter) LICEU

 

und spazieren  in Richtung Gotic Viertel

 

Da hat wohl jemand nicht aufgepasst 

 

Palau de la Musica Irfeo Catala (Palast der katalanischen Musik)

 

und immer wieder sehenswerte Gebäude

 

Als letzten Programmpunkt haben wir die Sagrada Familia.

 

In Österreich haben wir bereits Karten bestellt und jetzt suchen wir den Treffpunkt. Verdammt wir kommen einfach nicht zurecht, weiß der Geier warum. Franz zückt dann sein Handy und mit dem Routenplaner gelingt es uns dann mit Ach und Krach.......

 

Zu unserer Ehre müssen wir  feststellen, daß nicht nur wir Probleme hatten....

 

Bei strömenden Regen erreichen wir mit unserer Guidin Anke

 

 die Sagrada. Zu allem Pech funktioniert dann auch der Audioguide erst 15 Minuten später. 

 

2x müssen wir dir Kirche für Erklärungen verlassen und in den strömenden Regen hinaus.

 

Das magische Quadrat ergibt egal ob Quersumme oder Diagonale immer 33 = Alter Jesu bei seinem Tod

 

Eh schon wurscht, waren wir gestern durchgeschwitzt so sind wir heute nass und es ist obendrein noch kalt und windig. Die Führung dauert von 17 bis 18:30 . Leider können wir die Türme nicht mehr mitmachen, haben ja für 19 Uhr Tisch im Tapaslokal reserviert . Dachte bei der Buchung, daß in den 1,5 Stunden alles dabei ist. Müssen ein Stück mit der Metro fahren und kommen pünktlich um 19 Uhr beim Restaurant Orio an.

 

Kein Mensch weiß etwas von einer Reservierung, bekommen trotzdem ein Platzerl. 

 

Wir pfeifen heute auf Diät.......Tapas sind wieder ausgezeichnet, aber auch der Rotwein und der Sangria.

Bei der Rückkehr zum Hotel müssen wir einen Umweg machen da Nachts der Park, durch den wir einen Abschneider zur Metro machen, abgeschlossen wird (wußten wir natürlich nicht), als ob wir nicht schon genug gelaufen wären. Ich glaube, das ist heute nicht unser Tag gewesen, aber man beachte

 

 

Aufgenommen

9:24                                                                       und                                                           20:31

 

....um 100 Jahre gealtert.....;-)))

 

16.9.

 

Heute gibts Sightseeing nur in der Lightvariante. Wie jeden Morgen führt uns ein Stück des Weges durch den Roserar Parc de Cervantes

 

mit a bissl Fit mach mit.

 

Fahren mit Metro

 

und der Zahnradbahn ( ist beim Metroticket inkl.),

 

auf den Montejuic

 

und unser "Reiseleiter Erwin" hetzt uns das letzte Stück zu Fuß durch den Park

 

 zum

 

Wir werden mit schöner  Ansicht des Hafens belohnt.

 

 Da eine ziemliche Warteschlange vor der Kasse ansteht will Franz nicht warten. 

 

Uns ist es egal waren eh schon drinnen. Machen am Rückweg Halt um uns mit Kaffee und Cola zu Stärken, anschließend fahren wir mit Metro in die Rambla zum Markt, um eine Kleinigkeit zu essen.

 

 Hier spielt eine Musikgruppe

 

und bei einem Glas Sangria lauschen wir den Klängen der Musik.

 

Um 16 Uhr sind wir wieder im Hotel und verabreden uns für 18:30 zum Nachtmahl. Erwin hat aus unseren Unterlagen ein Tapaslokal herausgesucht und wir hatten Glück, Tisch für 4 Personen war noch frei. 

 

Was soll ich zum Essen sagen....... Tapas nicht mit Brötchen,

sondern Gerichte in kleinen Portionen auf den Tisch gebracht.

 

Ein Traum. Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg um die Lichtshow beim Font Magica

 

zu bestaunen und anschließend fahren wir bei Les Arenas mit dem Außenlift auf die Dachterrasse.

Ist das nicht ein schöner Anblick?

 

Da wir die "Zigarre" - Torre Agba (Bürohaus)immer nur von weitem sehen (auch bei anderen Besuchen) fahren wir mit der Metro bis Station Glories und haben den Turm beim Ausstieg gleich vor der Nase. Wir haben Glück, denn 2 Mädels die auch hier sind meinten, daß es am Vortag keine Beleuchtung gab.

 

Knapp nach Mitternacht fallen wir ins Bett.

 

17.9.

 

Letzter Tag ist angebrochen

 

Packen unsere 7Sachen

 

nehmen einiges aus dem Tresor und ich glaube zu träumen.......Tresor kann ganz einfach mit dem Brett herausgezogen werden,

 

da wird mir ja im Nachhinein noch schlecht.......es sollte jedoch schlimmer kommen......

Wir versuchen unsere müden Füsse noch einmal zu aktivieren. Immerhin haben wir laut Renates Uhr jeden Tag die vorgeschlagenen 10.000 Schritte überboten. Wie das im wirklichen (Berufs)Leben funktionieren soll ist mir aber ein Rätsel.

 

Park Guell ist das Ziel.  Da seit einiger Zeit für die Sitzgruppe, der Markthalle und dem Haupteingangsbereich Eintritt verlangt wird wollen wir uns bei der Kasse anstellen....WAAAAS????

Dies ist die nächste Möglichkeit

 

um den Park zu besuchen. Abgesehen davon, daß sich das sowieso heute nicht mehr ausgeht, sind wir ja nicht verrückt!!!!

 

Also bleibt uns nur der Gratisteil

 

und wir sind froh darüber keine Karten zu haben da hier grad mal eine riesige Baustelle zu sehen ist.

 

NM besuchen wir noch einmal UNSER Restaurant und werden auch heute nicht enttäuscht. Wir zigeunern noch ein bissl durch die Stadt 

 

und langsam wird es Zeit ins Hotel zurückzukehren da wir für 18 Uhr ein Taxi bestellt haben. Wir trinken  Kaffee

 

und um 17:45 ziehen wir andere Klamotten an. Ich greife in meinen Rucksack um die Pässe und die Bordkarten noch einmal zu kontrollieren ..............?........?.......? wo ist das Zeug?????????? Na jetzt wird mir heiß. Mache den Koffer auf, vielleicht hab ich die Dokumente irrtümlich dort eingepackt. Wir räumen aus, schütteln, suchen...........Dame von der Rezeption schaut noch einmal in unserem Zimmer nach. Niiiiiiichts. Ok, da wir E-Tickets haben ersuche ich um nochmaligen Ausdruck, damit ich wenigstens etwas in der Hand habe. Denke positiv ......was soll schon viel sein, bin ja in einem EU-Land!!!! Hoffentlich denken die am Schalter auch so. 

Es ist 18:05. Kein Taxi da, das auch noch. Was soll ich machen? Hotel ruft uns noch einmal Taxi und nach 18:15 trudelt es  ein. Wir beschließen ohne viel Tamtam zum Flughafen zu fahren und dann dort eventuell eine Anzeige zu erstatten. Es fällt mir ein, dass ich unsere Pässe irgendwann mal fotografiert habe, also Handy heraus und suchen.....Sch..... nicht mehr viel Saft im Handy......Juhuuuu, ich habe die Fotos gefunden. Normalerweise haben wir ja in ferne Länder immer Kopien unserer Pässe mit, aber wer braucht das schon in Europa........;-((

Am Flughafen angekommen suchen wir auf der Anzeigetafel unseren Flug. Den ganzen Tag kein Flug nach Wien!?!?!? Hat das etwas mit dem derzeitigen Streik von Air Berlin zu tun? Gehe zur Information und frage ob der Flug verschoben wurde..........nein, wir sind am falschen Terminal.......2 Stock tiefer fährt ein Bus zum Terminal B T2.....no bravo, das auch noch. Hier haben wir wenigstens Glück und müssen nicht lange warten. Gott sei Dank ist am Check In nur eine Person vor uns. Ich frage ob ich auch ohne Reisepass einchecken kann, die Schalterdame muß eine 'höhere' Instanz fragen und die gibt aufgrund der Fotos am Handy ihren Sanktus. Pfuuuuuu geschafft. Rufe noch die Polizei in Österreich an ob ich eine Anzeige in Barcelona machen muß und dies wird verneint.

Das war jetzt alles Stress pur, aber doch geschafft........Abflug hat Verspätung (aber nicht wegen mir)

 

18.9.

 

Rufe gleich bei der BH an was ich machen bzw. wie ich weiter vorgehen soll, brauche bis nächste Woche neue Pässe. Ich soll bei der Polizei Anzeige erstatten, also auf zur Polizei. Dort angekommen schildere ich meinen Fall und werde gefragt ob ich den Paß verloren habe oder ob er mir gestohlen wurde? Diese Frage kann ich nicht beantworten da ich es nicht weiß. Jetzt wird der Freund und Helfer grantig, es kann doch nicht sein, dass ich das nicht weiß........außerdem brauche ich keine Anzeige machen....berufe mich auf die Auskunft der BH und werde daraufhin zur Stadtpolizei geschickt.  Hier sitzen 2 nette Damen und auch sie meinen, dass ich keine Anzeige  machen muß,  sie hätten vor einiger Zeit einen derartigen Fall mit Italien gehabt. Ok, also auf zur BH. Hier wird ein Verlust-/Diebstahlsprotokoll aufgenomnen.....anscheinend hatte ich beim Telefonat den Lehrling erwischt.

 Montag bestellt, Donnerstag vom Briefträger gebracht. Das nenne ich Service, wenn jetzt auch noch Visa für die Unkosten aufkommt bin ich zufrieden ;-))))

 

 

Bericht von Judith

+ einige Fotos von Franz 

 

retour