St. Martin bei Lofer Teil 1

 

Wir sind wieder "Auf Tour" und entscheiden uns für

St. Martin/Lofer CP Grubhof. 

Kommen gegen 18 Uhr an und sind begeistert von diesem Platz

 

Man kann auch kleine Häuschen mieten

 

23.9.

 

Juhuu, am CP gibt es eine Katze. Hat sie noch nicht gefrühstückt?

 

Keine Sorge, der Rabe hat sich aus dem Staub gemacht.

 

Haben für heute nichts Großartiges geplant und fahren mit dem Rad ins ca 3km entfernte Lofer.

 

Eine wahre Pracht oder?

 

In Lofer angekommen stellen wir unsere Fahrräder ab und spazieren durch die Stadt

 

So sieht hier eine Bäckerei aus......

 

Eine sehr schönes, gepflegtes Städtchen

 

Da bekommt man auch wieder einmal Lust in einem Hotel zu übernachten

 

Wir machen einen kleinen Abstecher zum Kalvarienberg,

 

 genießen eine schöne Aussicht

 

und gehen retour,

 

vorbei am alten Feuerwehrhaus in dem die KUNST eingezogen ist,

 

auch dem Heimathaus statten wir einen Besuch ab

 

Die Fahrt neben der Saalach bringt uns zum Cp retour

 

Na das trifft sich gut

 hab sie nämlich zu Hause vergessen.

 

Über diese Brücke noch, dann sind wir am CP

 

Wir bekommen gleich Besuch 

 

Gegen 17 Uhr wird die Kuhherde von der Weide in den Stall getrieben

 

Die erste Reihe "fußfrei" hat den besten Blick

 

24.9.

 

Morgens ist es noch ganz schön huschi, aber gegen 10 Uhr zeigt die Sonne ihre ersten Strahlen, wir fahren mit dem Rad nach Lofer zur  Almbahn. Wandern steht heute am Programm. Wir wählen Nr. 7 die Thällernalm Runde.

 

Vorerst müssen wir mit der Almbahn I + II auf 1350m.

 

Wau, hier werden wir von saftigen Wiesen, sanften Hügeln und schroffen Bergen empfangen

 

Ich bin glücklich,  könnte die ganze Welt umarmen

 

Schneekanonen, sowie der Almsee um die Skiabfahrten 2016/17 zu sichern

 

Bei diesem Felsen denkt Erwin wieder mal ans Essen.........

 

Schwedenbombe fällt ihm dazu ein.....!?!?!? 

 

Na gut die "Schwedenbombe" immer vor Augen geht's weiter

 

Die Umgebung ist wieder traumhaft schön

 

Upps, weiß nicht so genau was ich davon halten soll

 

Sind wir eh noch in der Spur?

 

Die Saalach und rechts davon im oberen Drittel der CP

 

Diese Almhütten kann man mieten

 

Wir wollen zum Aussichtsgipfel

 

leider gelingt es uns nicht . Wir können keine Markierung finden, aber nicht nur wir.....ein anderes Paar geht auch recht planlos durch die Gegend .....die 2. Möglichkeit, über Klettersteige, trauen wir uns nicht zu.

 

Also müssen wir wieder ein Stück retour und einen anderen Weg wählen 

 

A bissl Naturkunde

 

Hier kann man 4 verschiedene Düfte erraten

 

Himbeere, Rose, Rossminze, Thymian........... (ich hab keinen erraten, Thymian war kaputt)

 

Warum sind die plötzlich auf der Flucht?

 

Die letzte Hürde und wir haben das Gasthaus erreicht. Wir sind seit 3,5 Stunden unterwegs, ab und zu ziemlich steil, und ich hab an mords Hunger

 

Die

 bringt uns wieder ins Tal

 

Mein Kätzchen ist auch wieder da, hab ihr heute Leckerlies gekauft 

 

Das Abendrot unterstreicht die schöne Stimmung des heutigen Tages

 

25.9.

 

Da wir uns heute vollkommen verbummeln, fahren wir um 11.30 Uhr mit unseren

 

zur

 

Herrliches Wetter begleitet uns

 

Menü heute: 

Erwin als Haupt- und Judith zur Nachspeise

 

Ich glaube hier lässt es sich gut aushalten

 

Wir legen eine kurze Genußpause ein

 

Gehen dann noch ein kleines Stück weiter und erreichen den Eingang der Vorderkaserklamm

 

Erwin hat es gefallen 

 

Muß das sein, haben uns eh schon mit dem Rad über 40 Minuten, meist bergauf,  abgestrampelt

 

Noch ein Blick in die Schlucht

 

und jetzt haben wir uns beim Gasthof

 

eine

 

verdient.

 

Als Nachspeise haben wir noch Kaiserschmarrn bestellt. Der BESTE den ich jemals gegessen habe. Gott sei Dank haben wir jeweils nur eine Portion bestellt,  sind soooo satt, können uns kaum bewegen. Nachtmahl für heute ist gestrichen.

 

Am Rückweg

 

begegnen wir so einigem Getier

 

Ist das nicht ein schöner Anblick? 

 

Wir sind  schon richtig süchtig nach den Bergen, der Natur und Wanderungen.

 

Am Rückweg  kommen wir bei den "Wilden Tschaggalaggas" vorbei

 

Ja und dann haben wir noch ein tolles Erlebnis.......ein Rudel Gämsen,  ohne Einzäunung,  neben dem Radweg bzw. der Hauptstraße

 

Am CP besucht uns  'unsere' Katze und ich traue meinen Augen nicht als ich von der Dusche zurück komme

 

sie sitzt bei dem der keine Katzen mag.....