BOGENSPORT

Mein Weg zum Bogensport, wann hat der begonnen?

So wie fast jeder Junge, habe auch ich, im zarten Volksschulalter wohl meinen ersten Bogen und meine ersten Pfeile gebastelt und bin damit auf die Jagd nach gefährlichen Bestien gegangen. Bilddokumente gibt es leider keine.

Auch bei diversen Spaziergängen durch den Wiener Wurstelprater konnte ich an keiner Bude vorbei, bei der man sich an Pfeil und Bogen versuchen konnte.

Viele, viele Jahre später, hat mich die Liebe nach Baden bei Wien gebracht. Bei Spaziergängen "am Wegerl im Helenental" konnte ich hin und wieder Bogenschützen bewundern. Schnupperstunden konnte man sich nur an einem Montag nehmen, da musste ich aber arbeiten. Somit blieb nur der Trost, wenn ich nicht mehr arbeiten muss, dann nehme ich mir mal eine Schnupperstunde. Meistens kommt es anders als man es sich wünscht. Ich wurde von der Last der Arbeit befreit, der Bogenclub befreite sich vom Helenental.

Bei einem Forumtreffen vom CFÖ ergab es sich, dass wir den Tisch mit Susanne und Josef, Sonja und Franz teilten. Da ich gehört hatte, dass sie Bogenschützen sind, habe ich ein paar Fragen gestellt und habe von beiden einiges erfahren. Da Franz Linkshänder ist, meinte er, das ich bei Josef als Rechtshänder besser aufgehoben bin. Josef hat mich dann auch eingeladen es einmal unter seiner Obhut zu probieren.

 

   

FAZIT: es hat Spaß gemacht und der Entschluss stand fest: ein Bogen muss her

Geworden ist es ein RAGIM Wildcat TakeDown Recurvebogen mit 68" und 26lb.

Natürlich auch mit allem was man halt so noch dazu braucht.

Das Zuggewicht des Bogens habe ich bereits auf 30lb erhöht und trainiere auch recht fleissig.

Durch das WOMO Forum habe ich auch den Bernhard kennengelernt und konnte mit ihm eine kleine Runde am 3D-Parcour in Gresten absolvieren. In den Wintermonaten habe ich ihn beim Training in der Halle in Wieselburg besucht und bin auch Mitglied beim EBSV geworden.

Bernhard, Susanne und Josef haben mich auch mit ihrer Leidenschaft für das Mittelalter angesteckt.

Da ich heuer einen "Runden" begehe, habe ich von meiner Judith schon vorab einen Bogenbaukurs geschenkt bekommen und konnte mir unter Anleitung und etwas Hilfe von Matthias( Matthias Haider (www.bogenbau-haider.at)) meinen ersten, richtigen Bogen selber bauen. 

 

Viel Spaß beim Lesen

Erwin

 

Bogenbaukurs Haider

Bogenbaukurs Conrad Vögele

 

Startseite