St. Gilgen, Schwand 19 am Wolfgang See, 29.5.17 – 1.6.17

 

Da wir zu einem  Campertreffen in Obereisenheim am Main vom 1.6.17 bis 5.6.17 unterwegs sind haben wir als Zwischenstationen den Wolfgang See ausgesucht.

 

Zusätzlich zur Vignette darf man hier noch einmal € 11,50 löhnen

 

Schloss Hohenwerfen

 

 

Ankunft am

 

 

Da es sehr heiß ist wollen WIR die Temperatur des Sees testen. 

 

Erwin mein Held........wie schaffst DU das?

 

Nachtmahl gibt's heute vom Einkauf am Klagenfurter Markt

 

 

Schönen guten Morgen

 

Heute können wir unsere E-Bikes mal so richtig testen

 

Fahren von Schwand (St. Gilgen ) über Strobl nach St. Wolfgang

 

Wollen zur Schafbergbahn um die "Himmelspforte" zu besuchen. Hab auf FB ein Foto gesehen und war fasziniert.

Vor Strobl........Erwin links abbiegen!!!!!!

Erwin: Nein, geradeaus. ......no guad wenn DU meinst. ......war natürlich falsch und so mußten wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. I sog nix mehr, mir glaubt eh keiner was....

In St. Wolfgang. ...Schild mit Hinweis -- 60m zur Schafbergbahn.  Erwin fährt und fährt (i sog jo nix mehr...) endlich bleibt er stehen und ich frag ihn ob wir den See umrunden wollen.......ER hat 600m gelesen.....also wieder retour

 

Spät aber doch erreichen wir die Bahn,

 

unser Ausgangspunkt zur Wanderung. Da wir ja hinauf zu Fuß wollen (runter dann mit Bahn wegen meinem Knie) ersparen wir uns die Warterei

 

Pfau, da geht's aber steil rauf und große sonnige Abschnitte erschweren den Aufstieg

 

und jetzt auch noch Geröll

 

Wer diese Strecke als "leicht" bezeichnet weiß auch nicht wovon er redet. Was mach ma, sollen wir umdrehen? 

 

Nein, aufgeben tut man nur einen Brief. ...... (das sollten wir noch bereuen)

 

Erste Etappe, der Mönich See, ist erreicht

 

Natürlich saukalt

 

Weiter geht's zum Mittersee. Steil, schmal, steinig, sonnig

 

Traumhafte Kulisse

 

Da unten wäre ich jetzt lieber

 

Ich kann nicht mehr. .....und es kommt noch schlimmer

 

So und was machen wir jetzt?

 

Steht nirgendwo angeschrieben,  dass man hier als Normalsterblicher nicht weiter kommt...... 

Alternative

 

Eisenaualm 

 

Meine Beine tragen mich kaum noch

 

und jetzt geht's auch noch ziemlich bergab, felsig, rutschig ......

 

und länger zu gehen als gedacht

 

Genau so fühle ich mich

 

Endlich, Hütte in Sicht (zu der ich mich 2 Stunden vorher schon gerne hingebeamt hätte)

 

Zuerst mal trinken (hatten natürlich viel zu wenig mit) und dann noch ein Schmalzbrot

 

Da eine Straße zur Almhütte führt fragt Erwin den Wirt ob er uns ein Taxi rufen kann, weil ich nicht mehr gehen kann. Dies wird verneint, man darf auf der Straße nur mit Genehmigung fahren.. Können wir vielleicht ein Zimmer mieten? Nein vermietet wird nur von Freitag bis Sonntag und da nur gegen Voranmeldung ab 9-10 Personen. So und jetzt? Abstieg von Hütte dauert 2 Stunden und der Himmel wird immer dunkler weil sich bereits ein Gewitter mit dunklen Wolken und donnern ankündigt. Ich schaffe diese 2 Stunden (wahrscheinlich wieder für Geübte) nicht mehr. Ich bin am Boden zerstört nicht nur weil ich nicht weiß wie es weitergehen soll, sondern auch über die Teilnahmslosigkeit der Wirtsleute. Immer wieder geistert mir durch den Kopf, daß vor ein paar Tagen irgendwo jemand abgestürzt ist........

Plötzlich fragt uns eine Frau am vis a vis Tisch ob sie uns mitnehmen kann.........ich könnte schreien, heulen, lachen, wahnsinnig werden. Gefühlsmässig dürfte sie irgendwie mit den Wirtsleuten verbandelt sein. Sie ist mit Lara, ihrem fast 9jährigen Enkelkind, unterwegs. Muß sagen Omas werden heutzutage auch immer flotter. Da sie keinen PKW mit Allrad hat müssen wir ungefähr 10 Minuten bis zu ihrem Auto gehen.  Neben ihrem Auto steht noch ein anderes und ich traue meinen Augen nicht, da steigt doch glatt der Wirt??? aus der Hütte aus........Sie bringt uns nach St. Gilgen zu einer Dönerbude und der Besitzer ruft uns ein Bus-Taxi um uns nach ST. Wolfgang zu fahren

 

damit wir unsere Räder von der Talstation der Schafbergbahn abholen können. In der Zwischenzeit schüttet es volle Kanne.

 

Leider haben wir den Himmel (spforte) nicht gesehen, sind durch die Hölle gegangen, aber im Fegefeuer ist uns ein Engel begegnet.......soll ich wieder in die Kirche eintreten?

Ich kann nicht sagen, wie es ohne sie für uns ausgegangen wäre. Danke liebe Unbekannte, ich werde sie mein ganzes Leben nicht vergessen.

 

31.5. 

Schönen guten Morgen liebe Welt

 

Wir bekommen Besuch zum Frühstück

 

Die Nebelschwaden heben sich

 

Wir sind aber heute viel zu schwach um etwas zu unternehmen, außerdem tut uns alles weh. Wir verlängern um einen Tag und sind nur faul.

 

1.6.

 

Letztes Frühstück

 

und leider müssen wir diesen schönen Ort verlassen.

 

Ein Treffen in  Germany mit den "Füchsen"ruft nach uns

 

 

Meine Bewertung der Sanitäranlagen : 4 von 5*

 

Schon in die Jahre gekommen,  aber sehr sauber. Nur 1 Steckdose im Gang

 

Warum dies ein "Romantik CP" sein soll hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen. 

 

Bericht Judith

 

retour