Advent am Wolfgangsee 29.11.14 – 1.12.14


Seit Jahren möchte ich schon zum


Dieses Jahr ist es endlich so weit.


Bevor wir nach St. Gilgen (= Ort unseres Hotels) fahren, müssen wir natürlich einen kleinen Abstecher zur Gmundner Keramik machen.


Na ja, und eine bzw. 3 Kleinigkeiten sind in die Tasche gesprungen.

Erwin meckert zwar, aaaaber es ist ja soooo günstig. 2te Wahl und die noch um 30% verbilligt. Derartige Schnäppchen kann/darf man sich doch nicht entgehen lassen oder????


Wir fahren dann noch in die Altstadt von Gmunden um uns dort ein bisschen umzuschauen.


Nach einem Spaziergang lassen wir uns in der Konditorei Reingruber nieder und machen Bekanntschaft mit einer äußerst charismatischen, lustigen und dem Leben offen

gegenüberstehenden ca 65 jährigen "jungen"  Dame. Eigentlich wollten wir nur kurz Kaffeetscherl trinken, aber es sind dann 2 Stunden daraus geworden.

                                                                       

*****

 

Anschließend führt uns der Weg zum Adventmarkt Schloß Ort(h)


Da man hier, außer in diesem Raum auch  nirgends fotografieren darf, habe ich leider nur 2 Fotos.




Am Rückweg zum Auto landen wir noch mitten im Hitchcockfilm „Die Vögel“


Na, ned wirklich……….werden gerade gefüttert


 

*****

 

Es wird Zeit endlich in Richtung St. Gilgen aufzubrechen. Wollen, da von Gmunden kommend, den Ort von der anderen Seite (als vom Hotel in einem Mail vorgeschlagenen) anfahren – es gelingt uns aber nicht. Immer, wenn wir das Hotel schon in Sichtweite haben, versperrt uns eine Straßensperre (FUZO) den Weg. Also retour und außen um den Ort herum, der vom Hotel vorgeschlagenen Route folgen. Warum nicht gleich????


Tragen unsere Taschen aufs Zimmer

und auf ins Gewühl.


St. Gilgen bei Nacht


Eine der Attraktionen von St. Gilgen sind die elektrischen Kerzen


Eine riesige befindet sich bei der Schiffsanlegestelle




Neben unserem Hotel gab es auch eine Krippenausstellung





St. Gilgen bei Tag



*****


Mit dem Schiff fahren wir weiter nach St. Wolfgang


St. Wolfgang ist auch bekannt für die 19 Meter hohe Friedenslicht-Laterne im See


Hier ist natürlich auch ein Besuch des Adventmarktes Pflicht


                    ohne Worte




Capella St. Wolfgang


Wir zünden ein Kerzerl an


und bummeln weiter durch die Gassen




*****


Die nächste Fahrt mit dem Schiff bringt uns nach Strobl



Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass Erwin gut „behütet“ durchs Leben geht. Ich glaube, wenn man/n die Wolfgangseerunde macht, kommt fast kein Mann daran vorbei. Wird bei den meisten Ständen um € 24,00 angeboten. Mir würde er aber auch gut passen, oder???

******


Hier erwartet uns beim Ausstieg eine schöne Krippe


und allerhand Vieh


Auch hier gibt es eine                                                                      

Der Markt in Strobl ist aber relativ klein


Schön langsam wird es dunkel und wir kehren nach St. Wolfgang zurück



Eeeeerwin, Hände weg………..



Schön, wenn alles beleuchtet ist. Wir landen in einer netten Hütte in der geräucherter Fisch angeboten wird.


Der Punsch kommt natürlich auch nicht zu kurz


  • Leider müssen wir Abschied nehmen


und kehren ins Hotel Post/St. Gilgen zurück


Es war sehr schön, man sollte aber einen derartigen Urlaub  mit Freunden/Bekannten/Verwandten machen, da es in der Gruppe mit Sicherheit lustiger ist. Ich sage nur: Punsch, Glühwein usw   ;-))))

Bericht von Judith