Das Haukadalur-Tal verfügt über viele heiße Quellen und Geysire,

 darunter den mächtigen Strokkur.

Strokkur bricht alle 5 - 10 Minuten aus und der mächtige Strahl des kochenden Wassers erreicht eine Höhe von 20 -40 Meter.

 

☆☆☆☆☆

 

☆☆☆☆☆

 

Skalholt

 Die ev.-lutherische Kirche würde zw. 1956 -1963 erbaut. 1954 wurde bei archäologischen Ausgrabungen ein Sarkophag gefunden.

 

Herrlicher Ausblick

 

☆☆☆☆☆

 

In Erinnerung an 2015 suchen wir heute Abend SUBWAY auf.

 

Zur Nachspeise spazieren wir zu Valdis

 

Erwin, schau ma ob wir heute wieder Nordlichter sehen?

 

Leider nein, zu wolkig, zumindest um 21 Uhr. 

 

Wir wollen aber nicht länger warten, sind hundemüde.

 

Am Weg zum Hotel machen wir einen Abstecher zur „Sonnenfahrt"

 Es handelt  sich hier um eine Bootsskulptur aus Edelstahl

 

2.3.

 

Wir verlassen unser Hotel in Reykjavik 

 

Kleiner Zwischenstopp

 

☆☆☆☆☆

  

Urridafoss = ist der wasserreichste Wasserfall Islands

 

☆☆☆☆☆

 

 Besuch vom Lavacenter

 

☆☆☆☆☆

 

☆☆☆☆☆

 

Das Museum besteht aus 3 Ausstellungen- Folk,Freilicht und Technik

 

Das Freilicht ist voll meins, man kann die Häuser auch von innen bestaunen 

 

Beim Technikmuseum schlägt vermutlich das Männerherz höher

 

Schluss für heute und ins nächste Quartier.

 

Vom Nachbarhund  werden wir freudig empfangen

 

und dann macht mein Herz einen Freudensprung

 Alles sooo heimelig

 

Das sind die 3 weiteren Zimmer

 

Abendessen in VIK i Myrdal

Hier handelt es sich um 3 schwarze Felsnadeln, entstanden durch Basalt-Lava. Nach einer Legende wollten Trolle ein Schiff ans Land bringen und wurden dabei versteinert.

 

Das Restaurant ist sehr gemütlich und das Essen gut.

 

Gut angegessen machen wir uns auf den Weg retour und siehe da…..ganz kurze Zeit dürfen wir Nordlichter bewundern, dann sind wieder Wolken die Gewinner

 

3.3.

 

Nach dem Frühstück

 

erkunden Erwin und ich die Gegend rund ums Haus. Sooo schön …….

 

Ja, wer kommt denn da? 

 

Vorher – Nachher

(der kleine hat aufgeräumt)

 

Würde ihn sofort mit nach Hause nehmen.

 

☆☆☆☆☆

 

Heute sehen wir uns VIK etwas Näher an.

 

Die Kirche steht auf einem kleinen Hügel und man hat von hier eine schöne Aussicht.

 

Stellplatz für CP

 

Ein kleiner Weg

 

 führt uns zu den Basaltsäulen der Kirkjugolf.

 

Da sie von oben wie Pflastersteine aussehen, werden sie „Kirchenfußboden“ genannt. Ein Ergebnis der letzten Eiszeit

 

☆☆☆☆☆

 

 

Der nächste Wasserfall ruft nach uns

 

Skaftafell Nationalpark

 

Naturliebhaber kommen hier auf ihre Rechnung. Es gibt Wander- und Fahrradwege, Gletscherwanderungen, Eishöhlen usw

 

Hier vertreten wir uns ein bisschen die Beine. Man geht vom Parkplatz ca 45 Minuten bis zum Wasserfall. Erst beim bergab gehen ist mir aufgefallen, dass es hier stetig leicht bergauf ging.

 

Wir steuern unser nächstes Quartier an HALI COUNTRY HOTEL.

 

Wir haben kein Hotelzimmer, sondern eine Ferienwohnung nur für uns 4.

 

 

 

Schlafzimmer ist eine Schuhschachtel, in der wir aber sehr gut geschlafen haben. Aufenthaltsraum ist recht nett. IKEA läßt grüßen

 

Sibylle schaut sich die Etikette unserer „Weinflasche“ an, die wir im Supermarkt erstanden haben

 

und stellt fest, dass es ALKOHOLFREIER Wein ist

 

 i hau mi o. Mir hat er ja schon beim ersten Glas nicht geschmeckt und Erwin jetzt auch nicht mehr ;))))))) . Na ja fast € 11,00 für nix.

 

 

 

 

zu Teil 3

Startseite