Irschen, Sistiana, Belluno, Arsie, Asolo, Venedig, Caorle, Grado, Kumberg, Gamlitz

5.9.2020 – 01.10.2010

 

 

Eigentlich haben wir geplant in Richtung Tirol/Vorarlberg unterwegs zu sein, Österreichische Wirtschaft soll unterstützt werden. Ich suche übers Internet und diverser Broschüren einige Sehenswürdigkeiten heraus.

Vor 2 Tagen sagt mein Erwin: "Sollt ma nicht nach Italien fahren? " Hmm, habe so meine bedenken

(Corona-Gefahrenstufe 4 wie in Ö), aber Stichwort Italien ist für mich gleichgesetzt mit Eis essen.........also bin zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit......

 

7.9.

Machen uns, wie schon so oft, bei REGEN 

 

auf den Weg. Wir wollen 2 Nächte in Irschen am CP Ponderosa verbringen, hoffen Eierschwammerl zu finden. Vorher machen wir noch einen kleinen Abstecher nach St. Stefan ob Stainz da dieses Mal unsere Trauzeugen nicht in Caorle, wo wir sie ansonsten meist überraschend besuchen, sondern wegen Corona hier ihren Urlaub verbringen. 

 

Wir wollen sie beim Frühstück überraschen. Leider daneben gegangen, Ch. fühlt sich nicht gut und sie werden den Urlaub abbrechen.. Wir wechseln ein paar Worte und fahren dann bis Pichling bei Stainz weiter um hier zu frühstücken. 

 

Frisch gestärkt geht's nach Irschen/Glanz. 

 Heute sind wir, auch aufgrund des schlechten Wetters, so richtig faul.

 

8.9.

Wo sollen wir hin? Durchstöbern einige Prospekt und einigen uns dann auf Oberdrauburg und die

Ruine  Hohenburg.

 

Der Radweg

 

führt die Drau entlang, vorbei an Schloß Stein

 

und nach 30 Minuten sind wir beim Ausgangspunkt unserer Wanderung.

 

Wir beginnen den Aufstieg  bei Nr. IX eines Kreuzweges. 

 

Dieser führt uns zu einer kleinen Kirche 

 

und im Hintergrund sieht man bereits die Ruine Hohenburg am Rosenberg

 

Hier liegen wahre Schätze (für mich) herum

 

Hab mich sofort in die Burg verliebt. Schade, das wir unser Mittelaltergwandl nicht mithaben *gggg* 

 

Ein Geist.....

 

Leider kann man sich den Raum nur durch eine Glasscheibe ansehen

 

Schweinderl lassen grüßen........20 Schritte entfernt= Mülltonne

 

Wie ich das hasse - Hinweistafeln an Bauwerken - geht für mich gar nicht

 

Bin wirklich fasziniert über dieses Kleinod 

 

Was es hier an verschiedenen Pilzen gibt ist unglaublich. 

 

Auch für Nachwuchs ist gesorgt

 

Tja und dann springen uns, ohne das wir danach gesucht haben, einige Eierschwammerl entgegen.  

 

Wir wollen dann noch die 20 Minuten nach Schrottenberg,

 

nach 30 Minuten auf steiler Straße

 

haben wir noch immer keine Sicht auf irgendein Gebäude. 

 

Erwin schaut am Navi nach und es wären noch 15 Minuten zu gehen. Für mich ist es für heute genug, wir müssen ja jetzt wieder alles ziemlich steil bergab gehen.

 

Erwin macht einen auf Chris Roberts und singt.........

 Hab ich dir heute schon gesagt, dass ich dich liebe........

 

Endlich sind unsere Räder in Sicht. 

 

Kalorienverbrauch lt.App ca 500, na da geht sich doch ein gemeinsames Limettenbaiser aus. 

 Wow, ist das gut man!!!!!!!

 

Am Rückweg

 

müssen noch einige Blümchen mit.

 

Unser Nachtmahl 

 

9.9.

 

Hoffentlich wird das heute noch etwas. Eigentlich ist Sonnenschein versprochen. 

 

Endlich gegen 10 Uhr ist es so weit, wir können los

 

Da will uns jemand begleiten 

 

Wir fahren Richtung Irschen

 

Als wir 2016 hier waren (siehe HP 2016/Irschen) hatte eine Mure große Teile der Landschaft verwüstet, aus diesem Grund wurde dann eine Schutzwand aufgestellt.

 

Beim Kräuterhaus machen wir Halt

 

Erwin zeigt mir, was er sich kaufen möchte

 

und sucht auch ein Geschenk für mich aus (links unten)

 

Daaaanke

 

Erwin bespricht mit der Verkäuferin den Weg, den wir nehmen sollen. Sie schlägt 2 Varianten vor. 

 

Das gefällt meinem Erwin

 

Und wieder einmal hatschn und hatschn wir auf der Straße

 

und i wia wieda leicht unrund, hatten wir doch schon (Bericht 2016). Ich maule herum und denke, daß er mir jetzt wohl kein Geschenk mehr kaufen würde oder vielleicht doch da ich mich für meine Begriffe schnell wieder beruhige. Erwin meint WIR haben eine Abzweigung verpaßt. ER ist der Navigator und dann heißt es plötzlich WIR.......also wieder retour und tatsächlich....

 

Wenn er nicht den Popo der Dame angehimmelt hätte (links im Bild), hätte er vielleicht die rot-weiß-rote Markierung rechts an der Mauer gesehen.....Von hier gehts ziemlich steil bergauf, wundere mich, daß ich das packe. Eeeeerwiiin, meine vordere Sohle löst sich vom Schuh. Gott sei Dank hab ich Verbandsmaterial mit und es kann weitergehen.

 

Na hier hat es ganz schön gewütet

 

Juhuuu, die ersten Schwammalan lassen sich Blicken

 

Da sich die Sohle immer mehr löst müssen schwerere Geschütze her

 

Na ned, jetzt beginnt auch die 2te Sohle (hinten) Theater zu machen

 

Pfuuuuh und dann auch noch beim 2. der hintere Teil

 

Über Stock und Stein geht es steil bergab.

 

Erwin schau, da hatte schon mal jemand ein Schuhproblem

 

Endlich kommen wir wieder beim Kräuterhaus an. Das ich das unbeschadet überlebt habe grenzt schon an ein Wunder.

Erwin: So bewundert habe ich meine Judith noch nie. Schatz, ich liebe Dich 

 

Erwin belohnt uns mit

 

Das sind die Reste meiner Schuhe

 

und übrigens die vermeintlich fremde Sohle war meine.....?!?!?

 

Also ohne meine Einlagen in den Schuhen wäre es vermutlich nicht möglich gewesen wieder retour zu gehen

 

Das Stifterl Sekt haben wir uns wirklich schwer verdient

 

Die Eierschwammerl schmecken heute doppelt so gut ;-)))

Bekomme von Ö3 eine Nachricht im Messenger. Habe gestern auf eine allgemeine Anfrage auf FB bzgl. gemeinsame oder getrennte Wohnung unsere Situation beschrieben und jetzt will man ein Interview mit mir machen. Anruf wird morgen gegen 19 Uhr sein.

 

10.9.

 

Um 9 Uhr gehts los. Erwin will nach Sistiana.  Auf der Fahrt bin ich immer wieder über die malerischen Nebelschwaden entzückt. 

 

Wir erreichen das gelobte Land

 

Bin verwundert, daß unter der Woche relativ viele Ösis und Germanen in Richtung Österreich unterwegs sind.

Schön langsam macht sich a bissl Bauchgrummeln bemerkbar

 

Gegen 14 Uhr treffen wir am CP ein,

 

leider sind "unsere" Plätze nicht mehr frei. Es ist ganz schön heiß.

Um 19:30 werde ich von Ö3 angerufen und wir haben viel Spaß bei Frage und Antwort. Ausstrahlung ab 22 Uhr. Leider nicht live "erlebt" war sooooo müde.

 

11.9.

 

Heute feiert mein Exmann seinen 70er. Kinder wie die Zeit vergeht.....

 

Gegen 7:30 gehen wir in Richtung Rilkeweg

 

Ich liebe es, wenn die kühle, frische Luft am frühen  Morgen, meinen Körper streichelt. 

 

Dieser Weg ist mein absoluter Kraftweg und ich singe innerlich: "An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit, an Tagen wie diesen , haben wir noch ewig Zeit"...... (Lied von den Toten Hosen)

 

Da der Wind am vormittag  ziemlich kühl ist haben wir nicht unbedingt das Bedürfnis zum Wasser zu fahren und vertreiben uns die Zeit mit lesen, scrabbeln, faul sein und ach ja mit dem Podcast hören auf Ö3 zu meinem Interview.  Schon komisch die eigene Stimme aus dem Radio zu hören, also ich hätte mich nicht erkannt.

 

Abends

 

gönnen wir uns den 1. italienischen Aperol Sprizz.

 

12.9.

 

Da es am Morgen noch relativ kühl ist ziehen wir es vor erst um die Mittagszeit zum Beach zu fahren. Gegen

12 Uhr fliegen Hubschrauber mindestens 15x mit Wassertanks über den CP.

 

Anscheinend dürfte es in der Nähe brennen.

 

13:00, jetzt ist es richtig heiß und wir machen uns auf den Weg. Der Platz, den wir die letzten 2 Urlaube belegt hatten musste Liegen und Schirmen weichen.

 

 Kosten € 28,00 für 2 Liegen + Schirm. Da es schon so spät ist, ziehen wir es vor an dem kleinen, für alle zugänglichen Strand, zu baden. Wassertemperatur mit 24° geht grad noch. Da ich vergessen habe mich einzucremen und auch nichts mithabe, gehen wir für kurze Zeit

(Temperatur in der Sonne) 

 

2x ins Wasser 

 

und gegen 15 Uhr in unser Lieblingsrestaurant. 

 

Schmeckt noch genau so gut wie früher. Bei einem der Stände besorgen wir uns äußerst leckeres Eis. 

 

13.9.

 

Fahren um 10 Uhr mit unseren Rädern zum Beach und gönnen uns 2 Liegen mit Schirm um € 28,00. Da heute Sonntag ist sind natürlich mehr Leute unterwegs.

 

Ist das Wasser kälter als gestern? I dafria, springe aber über meinen Schatten und tauche in die Fluten.

 

Meine Lieblingsimmobilie am Beach ist leider noch immer nicht renoviert

 

Abends essen wir das mitgebrachte Gulasch und Erwin haut ei wia a Firmling.

Wir werden unseren Aufenthalt um einen Tag verlängern.

 

14.9.

Heute ist "Unterwegs in Österreich" zu Gast in Guntramsdorf/Windradlteich, der Ort in dem ich aufgewachsen bin. Leider vom gezeigten her a bissl enttäuschend.

Fahren gegen 14 Uhr noch einmal in "unser" Lokal und lassen uns Fritto Misto auf der Zunge zergehen.

 

Sooooo gut. Anschließend radeln wir nach Portopiccolo. Hier sind eindeutig die Reichen und Schönen zuhause.

 

So, jetzt wird es aber Zeit für ein kühles Bad. Der Blick auf Duino und die gigantische Felsenwand ist einmalig.

 

Am Abend nehmen wir Abschied von CP Sistiana.

 

15.9.

 

Habe gelesen, dass es sich bei Belluno

 um ein historisches Städtchen handelt. Das wollen wir uns ansehen. 

 

Die Stadt

 

ist über Stufen zu erreichen aber auch über Rolltreppen, ja es sind mehrere

 

Hmm, Belluno ist recht nett aber auch nicht mehr. 

 

Wollten hier eigentlich am Stellplatz übernachten,

 

fahren aber weiter nach Arsie/Corlosee auf www.campinglago.com Da es sehr heiß ist, gehe ich gleich zum See. No i glaub, den brauche ich nicht wirklich. Nicht nur, daß er angeblich ziemlich kalt ist, macht das Wasser keinen einladenden Eindruck. Am hellichten Tag zähle ich 5 Gelsenstiche auf meinen Beinen. Mein Rücken macht mir auch zu schaffen. Der heutige Tag wird unter Sch..... abgehakt. Werden hier 2 Nächte bleiben.