Klagenfurt-Jesolo-Lazise-Iseo-Sirmione-Caorle

24.8. – 15.9.2022

Voriges Jahr hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Frecce Tricolori in diversen italienischen Orten eine Air Show bietet. Schon in Jugendjahren (in Lignano sind  2 bis 3 Flieger, immer gegen die Mittagszeit, über das Meer gedonnert), faszinierten sie mich. Erwin gefällt das auch und wir buchten am CP www.jesolointernational.it , da dieser am nächsten zum Geschehen liegt. Dann kam wieder Corona und zu meinem Leidwesen wurde die Flugshow abgesagt. Also auf ein Neues. Haben am 11.4.2022 einen Platz reserviert und nur mehr den vorletzten ( G11 ) bekommen. Bin zwar nicht erfreut, da relativ weit weg von den Sanitäranlagen, aber was soll’s. Buchen vom 25.8. bis 1.9.

24.8.

Fahren bereits am 24. Mittags weg. Da dies ein Mittwoch ist, soll unsere erste Etappe nur bis Klagenfurt führen,

damit wir Donnerstag unseren Lieblingsitaliener auf ein Frühstück, besuchen können.

Kann man sich gar nicht vorstellen, dass hier morgen Markttag ist.

Und Erwin hier an dieser Stelle mit einem Glas in der Hand stehen wird

25..8

Nach dem FIT-Programm

geht’s zum Frühstück

Später holt uns noch meine Großcousine mit Freund ab

Absolut kein Verkehr auf der Autobahn.

Wir sind da.

Checken am späten NM ein, bekommen ein Armband

und ab jetzt werden wir elektronisch ‚überwacht' Ein netter, junger Mann begleitet uns zum Platz und klärt uns über die Gegebenheiten auf.

Wow, dieser Platz ist toll

gleich rechts gibt es ein Tor, einmal über die Straße und man ist mitten im Leben.

Sogar ein Lücke für unsere Sat-Schüssel haben wir im Urwald gefunden. Was will man mehr. Hätte ich eigentlich ahnen können, die Zahl 11 begleitet mich in meinem Leben. Z. Bsp. 11.10.11 geheiratet ;-))

26.8.

Wir fahren zu Decathlon, möchte mir eine Radlerhose kaufen. Nix Passendes gefunden. Beim herausgehen fliegen 2 dieser übadrüba Flieger mit Karacho über uns hinweg und mir treibt es  Tränen aus den Augen. Wow, ich freue mich sosehr auf den morgigen Tag. Was mich wundert, daß Ohren diesen Höllenlärm aushalten.

Testen wir einmal das Pool. Mit dem Band bekommt man Einlass und beim 2ten Automaten werden Liegen zugewiesen.

Genial. Für Kinder ein großer Spaß

Wassertemperatur ist ok. Einige strampeln sich im Wasser ab,

ja diese Geräte werden ins Wasser gehoben! Andere geben ihr Bestes bei Zumba.

Abends machen wir uns auf die Suche nach den Sandskulpturen und werden auch fündig.

Sind überrascht, daß sie im Freien stehen.

Hier wird eine Ausstellung aufgebaut

und ein Stück weiter kann man Oldtimer besichtigen

Gleich sind wir am CP

27.8.

Vormittags machen wir den Strand unsicher.  Einlass erfolgt wie beim Pool. Band zum entsprechenden Automaten halten und man bekommt Einlass, beim 2ten werden 2 Liegen zugewiesen. Jööööö, ich bin noch nie in der ersten Reihe gelegen

Um 15 Uhr beginnen die Probeflüge bzw sollten Sie beginnen.

Tatsächlich starten sie erst ab 16 Uhr durch. Ab circa 18 Uhr beginnt dann der für mich interessante Teil und ich werde nicht enttäuscht. Leider nur sehr schwer mit dem Handy einzufangen. Sehe, bedingt durch die Sonneneinstrahlung nur sehr wenig am Display und die haben eine Geschwindigkeit drauf, unbeschreiblich.

Bei der Fahrt zum Ort des Geschehens haben wir in dieser Pizzeria,

bei der am Vortag viele Leute standen, einen Tisch reserviert. Dachte von weitem, daß das Kürbisse sind,

was die im wirklichen Leben kosten, hab ich dann vis a vis beim

gesehen.

No havedere, da vergeht einem der Appetit.

Essen war gut, aber nicht umwerfend.

Zur Nachspeise gibt's natürlich Eis. 3 Kugeln € 5,20

Vor dem Eingang zum CP gibt es auch Kinderbespassung

Heute haben wir  Streß. Um 22:30 findet großes Feuerwerk in Cavallino statt. Kann man aber auch auf der Höhe vom Leuchtturm besichtigen. Es fahren jede Menge private Boote aufs Meer hinaus um eine gute Übersicht zu haben.

Strand in der Nacht strahlt ein eigenes Flair aus.

Schöne Atmosphäre auch am CP

Wir beachen und der Zufallsgenerator schickt uns in die letzte Reihe, dafür aber neben Kaffee- und Aperolquelle.

Wie immer hat alles Vor- und Nachteile im Leben.

Fahren erst gegen 16:30 Uhr zum Ort der Begierde , leider a bissl spät um die lautstarken Flieger zu sehen. Sie begleiten uns aber entlang des Radweges und der ganze Körper bebt. Ein Wahnsinn dieses Gefühl.

Heute sind natürlich wesentlich mehr Leute, als gestern, unterwegs. Wir finden aber am Strand ein gutes Platzerl um zu fotografieren. Der vordere Teil ist, so wie gestern, abgesperrt, auch schwimmen ist von 15 bis 19 Uhr nicht erlaubt.

Endlich ist es so weit, die Frecce Tricolori zeigt was sie kann. Ich freue mich so sehr, daß ich das erleben darf. Gehört mit Sicherheit zu den schönen Dingen meines Lebens.

Beim Heraussuchen der Filmchen könnte ich schon wieder heulen….sooo schön

Jede Menge Menschen verlassen den Strand und da wird es mit den Fahrrädern natürlich eng. Denke mir die ganze Zeit, daß Erwin so etwas überhaupt nicht mag und frage mich gleichzeitig, warum er nicht sagt, daß wir in eines der Beisln auf ein Eis oder Getränk gehen könnten, bis der erste Ansturm vorbei ist. . Na ja, da werde ich anscheinend eher 100 und fliege zum Mond, bevor er so eine Idee hat.

29.8.

Heute sind wir nur faul.

Was ich zeigen möchte sind die Sanitäranlagen. Pipifein,  so schöne hatten wir noch nirgends. Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, alles von Miele. Der Preis spielt halt auch bei CP  eine Rolle.

Gute Nacht

30.8.

Eigentlich war für heute eine Radtour geplant, aber ich konnte bis 4 Uhr nicht einschlafen und war dem entsprechend gerädert. Also wieder fauler Tag. Schaue mir NM auf der elektronischen Anzeige

die Veranstaltungen des Tages an

und entdecke für 21 Uhr „Rock in Movie.“

So wirklich vorstellen kann ich mir darunter nix. Denke, die Animateure veranstalten eine Show, wie das halt in Clubs gemacht wird. Erwin, geh ma hin? Jaaa (lang gedehnt und seeeehr erfreut).

Wollen nach dem Abendessen noch Eis und wie man sieht nicht nur wir.

Es ist Zeit zum Poolbereich zu gehen, die Veranstaltung beginnt bald. Jetzt bin ich überrascht, es tritt eine Gruppe auf die Lieder

aus bekannten Filmen wie Footlose, Never Ending Story, Top Gun, Apocalypse Now usw,   sowie ein Tribute auf Freddy Mercury/Queen singen. Auf einer Videowall sieht man die besten Szenen aus diesen Filmen. Ich bin schwer begeistert, der Sänger sowie die Gruppe sind DER Hammer und je länger es dauert umso mehr reißt es sogar Erwin mit. Sie spielen fast 2 Stunden durchgehend. Einige „Alte“ gehen, ist ihnen zu laut. Ich schwebe auf Wolken zum Womo retour, am Liebsten würde ich den Weg tanzen.

31.8.

Na bumm, ich schlafe bis 8:45, hab nicht einmal den Anruf meiner Mutter um 8 Uhr gehört. Da es in der Nacht geschüttet hat, hält Erwin nichts von einer Radtour. Strecke ist nämlich großteils nicht asphaltiert. Gegen Mittag beschließe ich in die Stadt zu fahren. Gehe mit meinem Rad durchs Tor und sehe, daß heute Markttag ist, daher Fahrverbot für Räder. Ok, bring ich es halt wieder retour, sind ja nur ein paar Meter. Schaue mir, (ja wirklich, ich schaue nur)die angebotene Ware an

und gehe dann in einen Supermarkt um mir die Preise anzusehen. Pffff, ganz schön.

Für 4 Nektarinen € 4,51 zu bezahlen ist auch nicht schlecht.

Erwin ruft mich an und fragt wo ich gerade bin und kommt mir entgegen.

NM besuchen wir noch einmal den Beach. Automat für die Zuweisung der Plätze funktioniert nicht. Da in der ersten Reihe noch viele Liegen leer sind,

gönnen wir uns dort einen Platz.

Was mich immer wieder überrascht, das klare Wasser. Ist beim Sandstrand ja meist nicht gegeben.

Abends geht Erwin zahlen und die Rechnung hat es in sich, aber wenn ich bedenke, was hier alles geboten wird und man es auch nützt, ist es nicht mehr ganz so schlimm.  Karten für das Konzert hätten sicher € 70,00 pro Person gekostet. Die traumhaft schöne Sanitäranlage, gratis WLAN, Möglichkeit Womo zu waschen, am Platz Trinkwasser,  Fernsehanschluß, Nähe zur Hauptstraße, elektronischen Zugang überall sowie Zuweisung der GRATIS-Liegen.

Allgemeine Strandpreise

Falls wir nächstes Jahr noch einmal die Frecce Tricolori machen, werden wir uns diesen Platz wieder gönnen. Fühlen uns hier sehr wohl .

1.9.

Ich nenne den heutigen Tag mal „Erwintag“

In Jesolo gehen wir noch einkaufen, damit ich die Sachen besser im Kühlschrank verstauen kann, stellt Erwin unsere Schuhe ins Freie.

Hätte ich sie nicht zufällig gesehen, wären sie dort auch stehen geblieben. Er hätte sie doch glatt vergessen. Um ca. 11Uhr bekommen wir einen Anruf vom CP in Jesolo  - könnte es sein, daß Herr Csapo seinen Reisepaß vergessen hat? Ja, hat er. Wir sind aber schon zu weit um umzudrehen. Wir fahren über die Autostrada (warum eigentlich?) in Richtung Gardasee/Lazise. Viele Weingärten begleiten uns rechts und links der Autobahn.

Bei der Abfahrt Affi

sagt uns das Navi, 3. Ausfahrt nehmen. Tja, wenn man nicht bis 3 zählen kann, nimmt man die 4. und steht wieder vor dem Schranken. Wir dürfen jetzt 18 km fahren um zur nächsten Abfahrt zu gelangen und dann natürlich wieder retour. Die ganze Fahrt begleiten uns dunkle Wolken, die sind aber nett und verziehen sich.

CP

hat, obwohl sehr gut belegt, Gott sei Dank ein Platzerl frei. Wir stehen fast so wie im Vorjahr. Da man auf diesem Platz nicht weit in die Stadt hat, drehen wir eine Ehrenrunde.

Plötzlich sehe ich eine aus FB bekannte Bar.

Bekannt wegen des am Seil hängenden Schinken.

Ein Tisch wird gerade frei und der gehört natürlich gleich uns. Maaah, das ist wieder einmal ein Guddi ….

Heute ist anscheinend Fotoshooting-Tag.

Ihm ist es egal

Schlendern dann gemütlich

zum Womo retour.

2.9.

Heute ist Markt in Garda. Wir radeln entlang des Sees.

In Bardolino

stellen Künstler ihre Bilder aus.

Würden mir so einige gefallen, aber 1. Ganz schön teuer und 2. Hab ich eh keinen freie Wand in meiner Wohnung. Wie man sehen kann, sind viele mit dem Rad gekommen.

Wir ziehen eine Runde und kaufen uns 2 schmale Teppiche

für’s Womo, ansonsten ist nichts da, dem frau nicht wiederstehen könnte.

Wir gönnen uns noch Frühstück

bevor wir wieder die Rückfahrt antreten,

mit  STOPP in Bardolino.

Auf geht’s in die Fluten. Wassertemperatur mit 25°, könnte für mich  a bissl mehr sein, aber ich bin eh schon hart im Nehmen  😂 , was mich stört, daß nach einigen Metern ziemlich viele Algen im Wasser sind. Fühlt sich grauslich an, wenn man mit den Füssen ins schwammige steigt. Man sieht auch, daß der See ziemlich viel Wasser verloren hat. War im Vorjahr nicht so.

Abends wollen wir ein bekanntes Eisgeschäft testen und landen vorerst in einer Seitengasse bei dieser Gruppe.

in einem Beisl

Bleiben dort hängen und genießen die „oidn Hodern“

Mir fällt dazu  dieses Sprichwort ein: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.....

für mich der Beweis, daß ich oft nur böse schaue, aber in Wirklichkeit

gar nicht böse bin *ggggg*    Küsschen an ALLE

Zum Abschluß natürlich noch Eis und es schmeckt vorzüglich.

Um  23:17

3.9.

Vormittag gehe ich in die Stadt um nach Fotomotiven zu suchen. Hängen bleibt dabei ein T-Shirt.

4.9.

Wollten eigentlich mit dem Rad nach Garda und von dort auf den Roca Veggia wandern. Leider hab ich wieder eine ziemlich schlaflose Nacht hinter mir und da der Weg ziemlich steinig sein soll, verzichten wir darauf.

Ich traue meinen Augen nicht, vor der Türe ist Markttag. Wieso? Der ist doch immer am Mittwoch? Erwin sagt, da gehen wir hin. Wie bitte? Der geht freiwillig mit mir zum Markt. Es geschehen noch Wunder.

Können wir auf jeden Fall schauen, ob der Teppichhändler da ist und uns noch einen größeren Teppich für die Küche kaufen.

Frühstück

Leider gibt’s hier nicht die Preise wie in der Toskana, dort haben 2 nicht einmal so viel gekostet wie hier eines. Der Markt ist XXXL, zieht sich durch mehrere Gassen und kaum zu glauben, wir finden unseren Teppichhändler wieder. Er hat auch die passende Größe.

Irgendwie bin i scho a bissl unrund. Nur faulenzen ist nicht mehr unbedingt meins. Würde gerne ein bißchen herumzigeunern.