8.10.

 

Heute hat meine Mutter 84. Geburtstag. Überraschungsgeschenk für sie,welches ich der Nachbarin gegeben habe, hat sie lt SMS (ja meine Mutter schreibt SMS!!!!!) sehr gefreut.

 

Wir verlassen den Hafen 

 

 bei  Sonnenschein

 

 

 

1. TG  

 

 

 

sollte ein Checkdive sein, wegen starker Strömung fuhren wir mit dem Dhoni aber gleich zum Mantapoint.

 

 

 

 Am Ende des TG, wir hatten schon die Hoffnung aufgegeben, war plötzlich einer da und noch einer und noch einer......6 Stück haben unser Auge erfreut.

 

 

 

2. TG.

 

 Immer wenn ich gelb-weiße Weichkorallen sehe fällt mir automatisch IKEA ein. 

 

 

Weiters sehen wir einen Schwarzpunktrochen und einen Ammenhai sowie viele Fischgruppen. 

 

 

9.10.

 

Morning-Dive um 7:20. Mittlere Strömung, beim warten auf Haie lacht mich eine Netzmuräne an,   

 

    

ansonsten halt das übliche Zeug.

 

 

 

Aus dem Nichts taucht ein Manta auf

 

 

 

und nach einiger Zeit ein 2.  Unser 'Russe' deutet auf einen Riffblock und wir trauen unseren Augen nicht, ein Oktopus macht es sich im Freien gemütlich.

 

 

 

Eher eine Seltenheit, da sie meist in einer Höhle verschwinden, wenn sie uns bemerken. Er bereitet uns mit Sicherheit 5 Minuten das Vergnügen sich zu präsentieren. 

 

 

 Als er beginnt sich eine Wohnung zu suchen, sehen wir noch einen Zweiten. Ist Paarungszeit?

  

Gegen 9 Uhr ist Frühstück und eigentlich wollte ich nicht viel essen, aaaaber heute gibt es wieder den urguten Thunfisch-Kokosaufstrich mit Fladen. Kööööööstlich!!!!

 

So, jetzt endlich Sonne am Oberdeck genießen.

Das war vielleicht 10 Minuten möglich und von einer Sekunde zur anderen kommt mächtiger Sturm auf und in der Folge starker Regen.

 

Nach 8 Stunden Fahrt sind wir beim nächsten Tauchplatz angekommen. Hier gibt es 2 Wracks, 

 bedingt durch starke Strömung wird es ein eher mühsamer TG. Na wenigstens strampeln wir uns die Kalorien fürs Abendessen runter.

 

Abends fischt die Crew am Hinterdeck und auch wir dürfen uns daran versuchen. Ist für einen richtigen Fischer wahrscheinlich langweilig. Zack, Angel ausgeworfen und schon hat ein "Muschimar" angebissen. 

 Es ist so als ob man einen Magnet benutzen würde. Neugierig zieht ein Delfin seine Runden. Komisch, daß nur einer da ist. Sind eigentlich Rudeltiere.

  

10.10

 

Absolvieren 3 TG mit absoluten Manta-Highlights 

 

 

Abends sitzen wir mit M. gemütlich bei einem Glas Rotwein beisammen, den sie spendiert hat.

 

 

 

11.10.

 

H O C H Z E I T S T A G

 

Kaum zu glauben,  schon wieder 7 Jahre verheiratet. 

 

 

 Egal, Hauptsache das verflixte 7. ist geschafft.

 

Gelegentlich benötigt Erwin aber einen Kraftbaum......... *GGGGG* 

 

 

7 Uhr TG

 

 

 

 läßt Erwin aus, ihm tut das rechte Ohr weh. Im nachhinein eh besser, bedingt durch höhere Wellen ist es schwer aufs Dhoni zu kommen, es wirft einem immer wieder an die Außenwand, aber M.hat mir im Wasser sehr geholfen um dann endlich über die Leiter aufzusteigen.

 

 

Der 2. TG

 

 hat zwar schlechte Sicht, trotzdem können wir uns an einem Hai, Napoleon, Schwarzpunkt- und Adlerrochen erfreuen.

 

  Als 3. TG wird so wie gestern ein Nachttauchgang durchgeführt. Schwimme ziemlich lustlos am Riff herum, einfach nix da, fast tot. Träume von den tollen NTG auf Sulawesi. Endlich, wenigstens ein Krebs in einer Muschel. Ich fotgrafiere und als ich mich umdrehe sehe ich den Rest der Gruppe im Kreis schwebend und mit der Taschenlampe auf einen Punkt leuchtend. OMG, ein Ammenhai kämpfend mit einem Oktopus. Er versucht ihn aus einer Höhle zu zerren und biegt und dreht sich selber von einer Seite zur anderen. Ein Kampf auf Leben und Tod. Daneben schaut eine Muräne aus ihrer Höhle zu. Als der Ammenhai endlich seine Beute im Maul hat versucht die Muräne zaghaft aus ihrer Höhle zu kommen um sich ein Stück vom Braten zu holen. Überlegt es sich aber wieder und zieht sich, im wahrsten Sinne des Wortes, wieder zurück. Ermattet von der Anstrengung liegt der Hai regungslos mit dem Kopf in der Höhle vom Oktopus. 

 

  Eigentlich dachte ich, daß ihn der Schlag getroffen hat..... 

  

......Guide hebt mit einem Stab den Oktopus in die Höhe 

 

 

um ihn uns zu zeigen. Schaut a bissl blaß aus der Beste. Er läßt ihn wieder fallen und plötzlich, ich traue meinen Augen nicht, bewegt er sich wieder. Wie gibts denn so etwas? Des Rätsels Lösung..........auch vis a vis befand sich eine Muräne und die hat sich die Beute geholt. Auf einmal bewegt sich auch der Hai wieder, aber wie!!!!, er torkelt herum als ob er 5/4 getrunken hätte........wie weit er gekommen ist wissen wir nicht da unser TG zu Ende war.

 

Hatten ja auch schon lange Zähne aufs Abendessen. Schnell in die Dusche, nasses Badezeug aufhängen. ........auf einmal steht Erwin vor mir und zieht mich zu schön (von Nicole während unseres NT) dekoriertem Tisch am Oberdeck.

 

 

 

Wir stoßen mit einem Glas Sekt zum 7. Hochzeitstag an. 

 

 

 Im Speiseraum liegt dann auch noch ein Zettel mit von Erwin gewähltem Menü. 

 

 

 Die Vorspeise = mein absolutes highlight "Thunfischcarpaccio " und anschließend maledivische Küche. 

 

 

Nach dem Essen wird noch über Dies und Jenes geplaudert und dann ab in die Kabine.

 

Wow, das ist vielleicht eine Überraschung. 

                                                                                     Na dann..........

 

 

12.10.

 

Mein Gott bin i miad.....

 

So wie fast jeden Tag starten wir mit 1. TG gegen 7 Uhr und sehen Mantas.  

   2. TG

soll an einem Riff stattfinden welches von Franco zum letzten Mal vor 25 Jahren betaucht wurde. Los gehts um 10 Uhr. Schon beim Abtauchen verlieren wir Franco aus den Augen. Gruppe ist ratlos, sollen wir auftauchen? Oh da ist ja das Licht einer Taschenlampe zu sehen. Wir haben uns alle wieder. Weiterer TG war nur mehr Waschmaschine. Strömung von oben, unten, links rechts. Meine Gedanken unter Wasser - Wie lange werde ich derartige Anstrengung noch schaffen? Dekostopp sollte ich auf 5 Meter machen, aber wie? Es peitscht mich nach oben und zieht mich nach unten, nach rechts und nach links. Deute Erwin, daß er die Boje setzen soll und am Seil können wir uns dann festhalten um unseren Stopp zur Stickstoffentsättigung zu machen.

 

Alles gut gegangen 

 

 

Da den morgigen 7 Uhr Tauchgang nicht mehr alle machen können (24 Stunden vor einem Flug darf man nicht mehr tauchen) fragt C. ob es daher möglich wäre heute noch einen Nachttauchgang zu machen und Franco gibt sein ok.

 

 

 Wäre schön, wenn man sie für  den nächsten Tag festhalten könnte

 

 

 Der heutige NT ist auf jeden Fall besser als der gestrige, 

  natürlich ausgenommen der Ammenhai Show,  so etwas sieht man nicht alle Tage. Wir sind halt  von Sulawesi sehr verwöhnt.

 

 Abends sitzen wir noch bei einem Glas Rotwein, tratschen und genießen  das Abendrot. 

  

Gegen 21 Uhr beginnt es wieder zu regnen.

 

  

2 unserer Taucher der ersten Woche

 

 

 

haben eine weitere Woche  auf der Insel  Kuredu  verbracht und uns diese Fotos

vom “Schnorcheln” geschickt

 

 

 

13.10.

 

Der Himmel ist bewölkt. Da heute kein Tauchtag mehr ist müssen wir den Tag lesend, schlafend, essend verbringen.

 

Delfine 

 

 

A pro pos Essen, abends gibt es noch einmal Fischsuppe und Thunasteak.

 

Tauchplätze dieser Woche 

 

 

14.10.

 

Müssen um 4 Uhr aufstehen da Inlandsflug für 6:30 angesetzt ist. Um 4:30 werden wir mit dem Dhoni in den Hafen gebracht. Wo ist das Taxi?  Weit und breit nichts zu sehen. Endlich nach 15 Minuten Wartezeit biegt es um die Ecke.

 

 

 Beim CheckIn will man 5 U$D für unser Übergepäck.

 

 

 

 DAS zahlen wir gerne. Im Gegensatz zu Emirates bei der man 30 kg pro Person haben darf, sind hier nur 20 kg erlaubt. Wir haben gemeinsam 57. Hinter uns sind C. + St. dran, haben beide nur 46 kg. Ich staune nicht schlecht als mir daraufhin der CheckIn-Meister den 5er wieder zurück gibt, weil die weniger Gewicht haben. Finde ich aber wirklich toll.

 

Mit halbstündiger Verspätung 

 

 

gehts zum Flughafen  in Male auf der Insel  Hulhule. Vor der Landung präsentieren sich zum letzten Mal die wunderschönen Atolle. Mein Herz wird schwer.....

 

 

 

Flug nach Dubai startet fast pünktlich und in Dubai angekommen, dieses Mal docken wir an und müssen nicht 20 Minuten mit dem Bus zum Gate fahren, dafür  brauchen wir aber mit Bahn und zu Fuß 17 Minuten bis zum Abfluggate nach Wien. Ich bin zwar ein Gegner von den mächtigen und zum Teil extrem in die Natur eingreifenden Bauwerken Dubais (z. Bsp.Palme!!!) aber immer wieder fasziniert von der Größe und Ausstattung des Flughafens.

 

 

 

 3 Stunden Wartezeit für den Flug nach Schwechat verkürzen wir uns mit Kaffee,

 

  außerdem gibts gratis WLAN. Was will man mehr.

 

 

Resümee der Reise:

 

Wäre ich noch nie auf den Malediven gewesen, wäre ich nach der ersten Woche sehr enttäuscht und würde sie vermutlich nicht mehr buchen. Bedingt durch täglichen Regen und extrem schlechter Sicht sowie toten Riffen/Thilas eher zum abgewöhnen. Die zweite Woche war dann um Einiges besser. Die tollen Erlebnisse mit Mantas werden ewig in unserem Gedächtnis bleiben .

 

Nicole und Franco,

DANKE Für Eure Gastfreundschaft 

 

 

 Besitzer der  https://www.amba-malediven.com/ sind stets um das Wohl der Gäste bemüht.

Wir waren zum vierten Mal auf diesem Schiff und durch einige Änderungen wurde es noch gemütlicher als es eh schon war. 

 

 

 Essen unbeschreiblich gut. Was wohl die Waage dazu sagt?

(Anm. 15.10.2018/+80 dag – na das ist im tolerierbaren Bereich)

 

Fliegen mit der B777-300 von Emirates. Diese Fluglinie hat den Vorteil, daß die letzten 5 Reihen rechts und links 2er Sitzplätze haben und somit Bewegungsfreiheit vorhanden ist. Blöd ist nur, daß die Reservierung bis voriges Jahr gratis war, dieses Jahr mußten wir für die 4 Flüge um die € 100,00 zahlen, aber bei Langstreckenflügen ist uns dieser "Luxus" das Geld wert.

 

 

 

DIES +DAS

 

 Gut zu wissen

 

 

 

Unsere Kabine 

 

 

Unser Dhoni (darauf befindet sich die Tauchausrüstung und damit wird zu den Tauchplätzen gefahren) 

 

 

Sexy Nicole

;-))))) 

 

 

E N D E

 

 Bericht von

 

 

Startseite