Sulawesi 20.2. bis 20.3.2018

 

 

 

20.2./21.2.

 

 

 

Der Winter ist nach Österreich zurückgekehrt. Dieses Mal auch nach NÖ. Wie schon so oft, bringt uns Elisabeth zum Flughafen. Da wir bereits zuhause unsere Tickets ausgedruckt haben geht es beim check-in ziemlich rasch. Erwins Rucksack mit 29,7 und meiner mit 27,6 kg liegen innerhalb der erlaubten 30kg. Vorher umsonst geschwitzt......über 30 kg würden ganz schön ins Geld gehen. Beim Handgepäck mit 7 erlaubten Kilos sind wir mit Sicherheit drüber. Wurde aber nicht gewogen.

 

Wir sitzen in Reihe 48, in Wirklichkeit ist es aber die 8te. Haben 3er Sitzbank,

 

 

 

beim Fenster, nur für uns. Juhuuuu.....Durchsage: Einem Passagier geht es schlecht - er wird von einem Rettungstrupp mit Barre abgeholt. Es handelt sich um einen jüngeren Burschen. Natürlich muß auch noch sein Gepäck aus dem Bauch des Flugzeuges geholt werden. Blöde Gschicht! Danach müssen wir jedenfalls noch zur Enteisung rollen,

 

 

aaaber mit über 1 Stunde Verspätung können wir endlich starten.

 

 

Wurscht, wenigstens verringert sich die Wartezeit für den Weiterflug von Dubai nach Jakarta. Nach über 5 Stunden Flugzeit landen wir butterweich in Dubai.

 

 

 

2 Cafe, 1 Cola und ein Keks um USD 24 ist auch nicht von schlechten Eltern.

 

 

 

Na ja, für die Vereinigten Arabischen Emirate kein Problem. Erwin ist "botschert" und schüttet sich einen Teil des Kaffees über Pulli, T-Shirt und Hose. .....

 

 

 

also ich kenne da jemanden, der würde sofort wieder nach Hause fliegen ;-)))

 

Flug bis Dubai ohne nennenswerte Vorkommnisse. Nach über 4 Stunden Wartezeit und es ist kaum zu glauben, aber auch die vergehen, steigen wir in die Maschine nach Jakarta. Dort angekommen

 

 

 

folgen wir den Angaben zum Transport ins FM7 Hotel. Also mit dem Aufzug auf Level2 und dann zum "Old Cofe" , nur wo soll das sein?  Wagerlschieber, Chauffeur eines Shuttelbuses und Polizist .....keiner kann uns Auskunft geben. Einheimische haben dann anscheinend Erbarmen mit uns und fragen uns wo wir hinwollen. Einer meint, Level2 ist falsch, hier gibt es nur Abflüge......aber wenn es auf unseren Unterlagen so steht!?!? Ein anderer ruft uns dann im Hotel an und sagt uns, daß wir auf Level1 müssen und dort  sind Jungs in gelber Jacke

 

 

 

die bestellen uns den Airportshuttle zum FM7. Jetzt klappt alles. Der Verkehr ist ein Wahnsinn

 

 

 

und ich möchte hier keine 100 Meter mit dem Auto fahren. Durch die Nähe des Flughafens können wir  bei den im Anflug/Abflug befindlichen Flugzeugen fast die Insassen sehen.

 

 

 

Ich liebe es, könnte stundenlang zusehen.

 

Im Hotel

 

 

 

angekommen,

 

 

 

erledigen wir die Formalitäten und anschließend schwimme ich 10 Längen im Hallenbad.

 

 

 

Immerhin sind wir seit 30 Stunden unterwegs.

 

 

 

Abendessen in den 2 Hotelrestaurants wirkt nicht gerade einladend, sie sind auch nur mit wenigen Personen besetzt. Auf die Straße würden sich nur Lebensmüde trauen,  kein Gehsteig, Massenverkehr und der noch kreuz und quer.  Ich würde mich ja gerne in ein Taxi setzen und der Fahrer soll uns in ein typisches indonesisches Lokal bringen, mein "Sicherheitsbeauftragter" lehnt das aber ab. Ok, essen wir halt im Hotel. Ich glaube, daß ich wirklich nicht heikel bin, schmecken tut es mir und auch Erwin nicht, aber auf mich hört ja keiner.

 

 

Gegen 22 Uhr Ortszeit fallen wir ins Bett und haben eine eher unruhige Nacht.

 

 

22.2.

 

Kleiner Morgenspaziergang

 

 

 

Pünktlich um 9 Uhr werden wir zum Flughafen gebracht. CheckIn bei Garuda. Hier haben wir an und für sich nicht die 30kg Freigepäck für Taucher, wie bei Emirates,  sondern nur 20kg. Lt. Reisebüro müssen wir pro kg IDR 25.300 (ca  €1,50) aufzahlen. Die wollen aber IDR 51.700!?!?!? Das ist mir zu viel.  Zeige dem Mädel die Unterlagen vom RB und sie geht damit vermutlich zur nächsten Instanz. Als sie zurückkommt, sagt sie uns, daß wir IDR 51.700 bezahlen müssen. Ich zieh ein Schnoferl, sie fragt noch einmal einen in der Nähe stehenden Beamten und Erwin betont, daß es sich um Tauchgepäck handelt und oh Wunder wir zahlen jetzt gar nichts. Da kommt Freude auf. 15 Minuten Verspätung wird angekündigt.......es wird dann erwas mehr daraus, aber wenn man vom Flieger aus die 3 Warteschleifen der zu startenden Maschinen sieht bleibt einem der Mund offen. 2:40 und wir haben Manado erreicht.

 

 

 

Hier werden wir bereits erwartet und nach circa 50 Minuten sind wir am Hafen angelangt, der wieder mal sehr zu wünschen übrig läßt. Müll so weit das Auge reicht. Im Gegensatz dazu war ich während der Fahrt sehr überrascht, es wirkte alles relativ gepflegt.

 

“Da” müssen wir jetzt zum Boot?

 

 

 

Na gut, packen wir’s

 

 

 

Geschafft

 

 

 

Wir werden vom Großteil der Crew

 

 

 

herzlich empfangen und Nadine

 

 

 

gibt uns die ersten Informationen bezügl. Hausordnung und Tauchabläufe. Da ich ja gebranntes Kind bin, frage ich ob es hier Ungeziefer gibt.  Sie meint: Kakerlaken und Spinnen, zweitere tun aber nichts. No mei, da hatten wir schon schlimmere Sachen. Wir beziehen unseren

 

 

 

Bungalow und er gefällt uns

 

 

 

sehr gut. So, jetzt brauch ich aber mal einen Pipistopp. Gehe in unser Bad in dem sich ein Mandi fürs WC und für die Dusche befindet. D.h. mit einer Schöpfkelle wird Wasser ins WC nachgeschüttet und ebenso zum Duschen verwendet. Juhuu, wir haben eine CP-Dusche

 

 

 

Eeeeeeeewin, Eeeeeerwin........koooomm schneeeell.......unter einer der zwei Schöpfkellen hat es sich ein handflächengroßer Spider gemütlich gemacht. So groß hatte ich mir die Spinnen eigentlich nicht vorgestellt. ....angeblich gibt es sie noch  größer.......

 

 

 

23.2.

 

Ich habe eine der schlaflosesten Nächte meines Lebens hinter mir. Woran das wohl gelegen hat? Frühstück ist um 7 Uhr, ersten TG haben wir aber erst um 10 Uhr am Hausriff. Es gibt einiges an Kleinzeug zu sehen, 

 

 

 vom Hocker reißt es mich aber nicht. Zweiter TG ist um 14:30 Uhr und ohne Erwin!!! Vorher schüttet es mal wieder aus allen Wolken (wir geben nicht umsonst Schlechtwettergarantie) 

Dieser TG ist dann schon eher mein Fall.

 

 

 

Donna, ein zahmer Seeadler, er wurde im Resort aufgezogen, hat seine Jause, eine große Heuschrecke, gefunden.

 

 

 

Zum Zoo gehören noch 7 Hunde, 3 Katzen und ein Hase.

 

 

 

Was mich fasziniert, nach einer Urlaubspause hat das Resort erst wieder seit 20. geöffnet,  es sind 12 Personen angekommen und wir werden vom gesamten Personal mit Vornamen angesprochen. Toll!!!!!!

 

Abendessen findet stets mit Musikbegleitung statt.

 

 

Das diese Musikinstrumente noch Laute von sich geben ist sensationell. Die Fußmaschine vom Schlagzeug

 

 

haben sie allerdings von den "Söhnen Mannheims" (Band von Xavier Neidoo) bekommen, der Schlagzeuger hat hier tauchen gelernt.

 

 

 

24.2.

In der Nacht hat es wieder ordentlich geschüttet. Heute machen wir 2 TG vom Boot. Unter Wasser hat es eine ordentliche Dünung und für meinen Erwin ist das Gift.

 

An der Wasseroberfläche ist ihm sauschlecht

 

und den 2. TG streicht er. Ich habe daher den Guide für mich alleine.  Sehen allerlei Kleinzeug und eine Bananenschnecke. Ich fotografiere von allen Seiten und plötzlich deutet er mir das ich höher kommen soll. Warum? Habe doch noch genug Zeit bevor ich in die Deko komme, gehe sogar noch ein bissl tiefer, aber anstatt die Spanne bis zur Nullzeit zu veringern schreibt  mir der Computer eine Minute länger....... da rieselt mein Kalk..........ich bin bereits in der Dekozeit.....OMG.......da ich die ganze Zeit hinter dem Guide hergeschwommen bin hab ich mich, ganz gegen meine sonstige Gewohnheit, nicht so sehr mit den Daten beschäftigt. Als ich wieder an der Wasseroberfläche bin, bin ich innerlich fix und fertig .....wie konnte mir so etwas nach über 1000 TG passieren.

 

 

Ich kann es auch jetzt, 8 Stunden später, noch nicht begreifen.

 

NM schlafen wir eine Runde und dann gibts Kaffee.

 

Erwin müht sich mit einer indonesischen Simkarte ab, TAB will einfach nicht funktionieren. Mal schauen ob sie im Handy geht. Nix geht, auch mit indonesischer Hilfe nicht und Donna denkt sich ihren Teil

 

 

Abends nutzen wir die Happy Hour von 18 bis 19 Uhr

 

 

und genehmigen uns Gin Tonic. Der hat es in sich. Um 18 Uhr ist jeden Tag Meeting, hier wird das unter Wasser gesehene  besprochen.

 

 

 

25.2.

 

Wetter ist trübe, aber Erwin startet wieder durch. 2 TG bei denen es einiges Neues zu sehen gibt.

 

 

 

Zwischen den TG verköstigt uns Mike (ein Engländer),

 

 

 

jeden Tag, mit Schokolade. Er hat eine Schoookkkooolllaaaadddeennfirma auf Bali.

Dort wird "richtige " Schokolade hergestellt. Wir lieben ihn. ;-)))

 

 

26.2.

 

So läßt es sich leben...... die Jungs haben Musik im Blut 

 

 

 

und sind immer fröhlich. Ich finde mein Leben wundervoll und bin so dankbar, daß ich das alles erleben darf. Werde dann aber wieder ins wirkliche Leben zurückgerufen - trotz Faktor 20 hole ich mir leichten Sonnenbrand. Haben  2 schöne TG

 

 

und dazwischen werden wir vom Schokokönig

 

mit einer speziellen 80% igen Orangenschoko verwöhnt. Gibt es noch nicht im Handel, ist nur für den BOSS bestimmt.

 

NM halten wir ein Schläfchen und starker Regen weckt uns auf. Gott sei Dank ist er nur von kurzer Dauer. Ist halt noch Regenzeit. Immerhin besser als im Norden Deutschlands zu wohnen, die frieren bei -20. Hier hat es sowohl im Wasser als auch heraußen um die 30°

 

Erwin startet neuerlichen Versuch Internet, dieses Mal auf meinem Handy, zu aktivieren. Xxyy Nix geht.

 

Um 18 Uhr fahren wir vis a vis vom Resort zum NachtTG. Anfänglich denke ich "super,€ 30 in den Kamin geblasen, aber je länger der TG dauert umso besser wird er.

 

 

27.2.

 

Gute Laune schon am Morgen

 

 

 

Boot wird beladen und los geht’s.

 

 

Die Tauchgänge sind wieder super.

 

 

28.2.

 

Gegen 3 Uhr in der Nacht werde ich munter und zücke mein E-Book, nach einiger Zeit bekomme ich ein kribbeln in den Händen und kurz darauf auch in den Füßen. Na hoffentlich hab ich nix beim Tauchen erwischt. Vorsichtshalber lasse ich heute das Tauchen aus.

 

Da es mir keine Ruhe lässt schicke ich noch SMS an Andrea und rufe zur Sicherheit noch die Emergency Hotline unserer Tauchversicherung an. Beide bescheinigen mir, dass es eher nichts mit einem Tauchunfall zu tun hat. Ich soll viel trinken. Habe 5 Liter geschafft, trinke ich ansonsten die ganze Woche nicht.

 

 

1.3.

 

Ausflug in die Lembeh Street. Bekannt für ihr "außerirdisches Kleinzeug" Wir werden hier 3 TG machen und anschließend den Dschungel besuchen. Frühstück 6 Uhr. Abfahrt 6:30. Fahrzeit ca 1,5 Stunden. Natürlich werden wir vom Regen begleitet.

 

 

 

Endlich ist es so weit, 1. TG . Bin im ersten Moment a bissl enttäuscht. Davon schwärmt die Taucherwelt? Schwarzer Sand und sonst nix? Aaaaaber dann........xxxyyy

 

 

 

2. TG ist dann nicht sehr spektakulär.

 

Huuuunger

 

 

Na, ist das nicht gemütlich?

 

 

Beim 3.TG  kann man sich gelegentlich schon fürchten vor so viel Kuriosität

 

 

Ich glaube hierher müssen wir noch einmal kommen.

 

 

Nach kurzer Fahrt mit unserem Boot, sind wir im Dschungel angekommen.

 

 

 

Angeblich kommen die Makaken bis auf 10 m heran, leider nicht bei uns. Es regnet ja und das wollen nicht einmal Affen. Sehen nur in schwindelnder Höhe

 

 

 

einige herumhüpfen. Eine Spinne,

 

 

 

ein xyVogel,

 

 

 

und giftige 1000füßler in Mengen und zum Abschluss 

 

 

 

der über 2 Stundenwanderung noch 2 Maki Äffchen.

 

 

 

Müde kehren wir auf die "Enjoy" zurück. Nach 1 Stunde sind wir im Resort eingelangt. Schnell, schnell Essen und dann in den Bungalow um die Ausbeute unserer Fotos anzusehen. Wow im Bad haben wir Kübel mit heißem Wasser stehen,

 

 

 

man sollte nicht glauben welche Glücksgefühle das auslösen kann. Also schnell ein warmes Duscherl und dann kann es losgehen.

 

!?!?!? :-(( Ich kanns nicht glauben, habe bei ca 300 Fotos zu 90% Müll produziert. Ich könnte heulen. Hoffentlich sind die von Erwin besser. Ja sind sie und hier die besten Fotos vom Shooting

 

Bilder? Erwin einfügen

 

 

2.3.

Endlich mal gut geschlafen, aber bei dem Programm vom Vortag kein Wunder. Haben einen neuen Mitbewohner

 

 

Fühlt sich wohl zwischen Bad und Wohnraum. Ich nenne sie Else.

 

Mache vor dem Frühstück kleinen Spaziergang

 

 

 

Absolvieren 2 TG

 

 

 

Monika und ich melden uns zum NT an. Guide fragt auch unseren "stummen Jürgen" (spricht nur, wenn er etwas gefragt wird) ob er mitkommen will. Er will.

 

Eh ich es vergesse, heute waren wir endlich wieder mit unserem Schokokönig

 

 

unterwegs und es gab Milchschoko und Orangenschoko für's "gemeine Volk".

 

Leider wird er uns morgen verlassen. Schluchzzz

 

Da es NM, wie könnte es anders sein, zu schütten beginnt

 

 

aktiviere ich die Pokerwürfel. Scrabble wäre besser gewesen, da gewinne meistens ich. Würfel, überhaupt die Damen, stehen auf Erwin und somit darf ich 'brennen'

 

Else ist noch immer da.

 

 

 

NT beginnt mit Strömung. Sehe gleich beim abtauchen einen Oktopus, bis ich aber Fotoapparat startklar machen kann ist er auch schon wieder weg. Wie bei fast jedem  TG bleibt nichts da wo es ist. Immer wieder werden von den Guides Tiere

 

 

 

aufgehalten, angegriffen und ausgegraben um die Hardcorefotografen zu befriedigen. Alles muß mindestens 10 - 15 mal von allen Seiten fotografiert werden......könnte ja sein, daß man kein ordentliches Foto hat.....ich fotografiere auch und das sehr gerne, würde aber nie ein Tier bedrängen. Mache meine 2 bis 4 Fotos, wird es etwas ist es ok, wird es nichts kann man halt nichts machen. Da ich so gerne fotografiere meinte Erwin schon, daß ich einen Kurs besuchen soll........mag ich nicht, dann bin ich nämlich auch auf der Suche nach dem ultimativen "Klick" und das will ich der Unterwasserwelt ersparen.

 

 

3.3.

 

Wir verabschieden uns vom "King of chocolade" und verabreden mit ihm uns in den nächsten 2 Jahren auf Bali zu treffen.

 

1. TG, meine Ohren machen Probleme beim Druckausgleich. Kann nicht abtauchen, muß mich einige Zeit auf ca 7 Meter einpendeln. Als ob das so leicht wäre........haben XL-Strömung. Erwin deutet mir ob ich aufsteigen will. ICH und TG abbrechen? Wo kämen wir denn da hin? Nix, nach einigen Minuten kann ich wieder problemlos tiefer gehen, dafür fetzt uns hier die Strömung weg......ich denke an das Konzert von Helene Fischer

 

 

 

und ihren Song "Achterbahn" sag mal spürst du das auch........ich weiß, Erwin mag keine Strömung......außer an uns vorbeiziehendes Riff gibt es nicht viel zu sehen.

 

2. TG führt uns in eine Müllhalde und hier erleben wir das absolute Highlight - Walker zur Paarung. Unglaublich

 

Film 174 bei Best off

 

 

Ganz nah vor unserem Bungalow hat es sich Donna gemütlich gemacht.

 

 

 

Wir hätten ja Futter für sie, aber wie können wir die 2 zusammenbringen? 

 

 

 

Uns fällt leider nichts ein.

 

Am späten NM kehrt die Sunshine von ihrer Tour zurück. Ich fädle mit meinem Fuß am Bein des Fautails ein und hoffe,  dass nichts gebrochen ist. Tut verdammt weh.

 

 

 

Beim Spaziergang am Strand begegne ich einer Gottesanbeterin,  anscheinend hat sie keinen Hunger.

 

 

 

4.3.

 

Meine rechte Ringzehe ist angeschwollen und darunter befindet sich ein blauer Fleck. Bewegen kann ich sie noch. Nadine wird ihn mir zu Mittag tapen.

 

Heute starten wir bereits um 7:45 unser Tauchabenteuer.

 

Sch...... mein linkes Ohr geht nicht auf. Kein Druckausgleich möglich. D. h. ich kann nicht abtauchen und der heutige Tag ist für mich gelaufen. Bin todtraurig, grantig, enttäuscht und, und, und!!!!!

 

Erwin alleine!!!! unter Wasser

 

 

 

NM sitzen wir gemütlich zu einem kleinen Tratscherl zusammen

 

 

 

und Anke (Chefin) macht Einteilung für den nächsten Tag