Malediven 13.4. – 21.4.2019

 

 

Die Wartezeit in Schwechat verkürzen wir uns in der Lounge, Günter hat uns eingeladen 

 

Mit einstündiger Verspätung (wegen technischer Probleme!?!?) starten wir in Richtung Doha. 

 

Wenigstens verkürzt sich unsere Wartezeit von 3 auf 2 Stunden, auch nicht schlecht. Leider haben wir auch hier Verspätung. 

 

Juhuuu, die ersten Inselchen sind zu sehen. 

 

Heimatgefühl beschleicht mich. 10..9..8..7..6..5..4..3..2.. L a n d i n g

 

 

Schnell noch eine Simkarte besorgt, wobei schnell keinesfalls die richtige Bezeichnung ist. 2 Mädels im Shop, die eine "schläft" vor dem PC und die andere bewegt sich im Zeitlupentempo. Es dauert mindestens 20 Minuten um 5 Karten zu kaufen. Owa wurscht, wir sind ja im Urlaub.

 

Mit dem Dhoni werden wir zur ECO BLUE gebracht. 

 

Nach den Formalitäten gibt es noch ein XXL-Briefing, natürlich auf Englisch. 

 

I kauns nimma hearn, nicht nur, daß das Ganze in Englisch vorgetragen wird, sind wir ja alle ziemlich übernachtig........aber auch das vergeht. 

 

Um 19 Uhr gibts Nachtmahl und anschließend genießen wir bei einem

Glas Wein noch die Abendstimmung am Oberdeck. 

 

Gute Nacht Erwin 

 

 

14.4.

 

Maaah, ich freue mich so aufs tauchen

 

 

Riffe:

 1. TG Velassaru Beyru   2. TG Miyaru Kandu   3. TG Rakeedhu Corner

 3 Tauchgänge sind geplant und gleich beim 1. Abtauchen haben wir Begegnung mit Haien, 

 

ansonsten ist hier nicht so viel los.

 

 

Erwin hat alle 3 TG gemacht, ich bin begeistert, erstaunt,  überrascht.......

 

Für morgen werden uns Mantas versprochen. Na schauen wir mal. 

 

15.4.

 

Shamon mein Lieblingstauchguide vom Vorjahr (links) begleitet unsere Gruppe 

 

1. TG Vanhuravalhi Kandu

 Wunderschön, viele Fischschwärme, Haie und dazwischen schwebt auch noch ein Adlerrochen. Über unseren Köpfen tümmeln sich Doktorfische. 

 

Auf 10 m und am Riffdach sehen wir u. a. Süßlippen,

 

 

einige werden von Parasiten befreit,

 

 

 sowie die Lieblinge aus meinen Anfängen - Papageienfische. 

 

Obwohl sehr klein, sind viele Muränen aggressiv unterwegs. Sie verteidigen  ihre Höhlen.

 

 

2.TG Kurali Kandu

 

 

Mantapoint ohne Mantas :-(( , aber trotzdem ein netter TG mit Oktopussen die wir beim Liebesspiel stören,

 

 Flundern, 

 

Grundeln die auf ihre Krebserl aufpassen, 

 

Schildkröte 

 

und viele Rotfeuerfische. 

 

 

3. TG Dhiffushi Kandu

 Zu Beginn 3 Haie, Baracudaschwarm und Adlerrochen. Nach 40 Minuten wegen starker Strömung abgebrochen. 

 Günter taucht mit 51 und ich mit 102 !!!! BAR auf.  

 

Wir  staunen nicht schlecht, Wetter hat umgeschlagen. Es regnet....... 

 

 

16.4.  

Werde gegen 5 Uhr munter - es regnet und die "Freischläfer" flüchten vom Oberdeck. Um 6:30 ist Briefing und einige von uns, einschließlich Erwin und mir,  haben angesichts der Wetterlage Null-Bock auf 1. TG, auch wenn Hammerhaie versprochen wurden (die dann eh nicht da waren).

 

2. TG Olhugiri Kandu Thaa 

 

Am Rückweg begleiten uns Delfine 

 

3. TG Vilifushi Bey Ruthaa 

 

Am späten NM dürfen wir eine einsame Insel besuchen 

 Der Empfang bestätigt die fast schon tägl. Meldungen über den Plastikwahnsinn 

 

Das trübt natürlich diese Idylle 

 

Hat hier schon jemand gewohnt? 

 

Soooo kitschig 

 

 

Geht’s uns schlecht? 

 

17.4.

 1. TG Olhugiri Kandu Thaa

 Mantapoint……leider ist er ihnen heute egal, Sicht äußerst schlecht - Milchsuppe!!!

 

Mir gefällt aber auch eine Grundel, die auf ihre “Arbeiter” aufpaßt, zu beobachten. 

 

2. TG Van Huravalhi Kande Meehu  

 

Warten auf Mantas 

 

Und dann  läßt sich doch noch einer blicken 

 Es ist immer wieder schön diese eleganten Tiere zu beobachten

 

3.  TG Muli Corner Meehu 

 

18.4.

 1. TG Van Huravalhi Kande Meehu     2. TG Fushi Kandu Vaavu

 3. TG Fotteyo-Vaavu 

 

 

Alles wartet, 

 dieses Mal nicht auf Mantas

 

 

Der Drücker, dem man bei einem Gelege besser aus dem Weg geht, scheint hungrig zu sein 

 

Es hat ja schon lange nicht mehr geregnet 

 

19.4. 

Heute 4 Tauchgänge. Einer davon = Nachttauchgang mit Ammenhaien. Ich freu mich!!!

 1. TG Fotteyo-Vaavu     2. TG Golden Wall-Vaavuu  3.TG  Miyaru-Kanduv   

 

Darf’s a bissl mehr sein? 

 

Na meine Herren, von 3Tauchgängen KO? 

 

4. TG Alimatha Cirus

 Ist das nicht unheimlich……………………………………………………..schöööööön 

 

20.4.

 Letzter TG Dhevana Kandu – V und der ist mit Babyhaien. 

 

aber nicht nur

 

 

Unsere Tauchgänge 

 

Es schüttet, wie soll da unser Zeug trocknen? 

 

 

Am späten NM laufen wir wieder im Hafen von Male ein 

 

21.4.

 Österreich hat uns wieder 

 

Das waren die 

 

Bericht Judith

 

Startseite