Ägypten vom 1. bis 8.8.2019

 

  Wie meistens, so auch heute bringt uns Elisabeth zum Flughafen. CheckIn von EgyptAir ist auf Terminal 3, sollte man meinen, beim Blick auf die Anzeigentafel sehen wir, daß der CheckIn aber auf 1a verlegt wurde, also quer durchs Flughafengebäude und über die Straße. Obwohl wir 2,5 Stunden früher dran sind steht bereits eine große Menschenmenge vor nur 2 geöffneten Schaltern. 

 

Na hoffentlich ist es wenigstens der Richtige, es gibt noch keine Beschriftung. Nach 15 Minuten kommen 2 Mädels und es geht los. Nach fast 1 Stunde sind wir an der Reihe. Da wir beim Tauchgepäck mit 20 kg nicht auskommen haben wir bei der Buchung schon für jeden 10 kg mehr bekanntgegeben. Unsere  Tickets werden ausgedruckt und jetzt glaub i, i dram.......daß wir wieder ins andere Gebäude zum Großgepäcksschalter müssen ist ja noch ok, daß man dann aber noch extra zu einem Schalter muß um das Übergepäck zu bezahlen erinnert mich an die Steinzeit. Der Tupfen auf dem i ist aber dann, daß die Rechnung  (für 10kg € 60,00) mit der Hand geschrieben wird. Also ich dachte, so etwas gibts nur mehr im Busch. Mit der bezahlten Rechnung mußten wir dann wieder ins andere Gebäude unsere Tickets holen. Derartige Vorgänge kennen wir eigentlich nur aus Indonesien.

 

Wir heben dann mit 15minütiger Verspätung ab. Es gibt einen Becher mit Wasser (i glaub i bin im Häfn) und für einen eingetrockneten Dotschn und Cola muß man bezahlen. Na essen wir halt unsere De Beukelar. Es gibt auch kein Entertainment. Ich denke bezügl. Essen hätte uns das Reisebüro informieren können........

 

In Hurghada

 

 

angekommen erwarten uns 39 Krügerl. Gut, daß wir uns bereits in Ö aklimatisieren konnten. Im Flughafengebäude stehen überall Tafeln mit der Aufschrift "VISA Ägypten $ 25,00" das gilt aber nicht für uns, wir müssen USD 35,00 bezahlen da über FTI gebucht......!?!?!?, denke da will man sich ein Körberlgeld machen, aber was solls, man kann sich eh nicht dagegen wehren. Dafür bekommt jeder eine Simkarte und 2 Flaschen Wasser (bekommen aber auch jene die nur USD 25,00 bezahlt haben)

 

Werden von einem Kleinbus abgeholt

 

 

und nach ca 45 Minuten Fahrzeit

 

 

sind wir im Breakers angekommen

 

 

 und werden von Susi,

 

 

die schon seit einer Woche in Ägypten ist, empfangen.

 

Gegen 19 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Restaurant.

 

 

Es ist ein hübsches, eher kleines Hotel und die Anlage gefällt uns ausgesprochen gut.

 

 

Das Essen ist einsame Spitze. OMG da wird die Waage wieder Freudentänze aufführen.

  

2.8.

 

Da wir ein schönes Pool haben

 

 

schwimme ich bereits um 7 Uhr meine Längen, anschließend gehen wir zum Frühstück (nicht nur wir) 

 

 

 

und sehen auch schon einige unserer Truppe die mit dem nächsten Flug um 5 Uhr eingetroffen sind und mit der wir eine Woche verbringen werden..

 

Um 12:30 unserer Zeit = 12:45 ägyptische Zeit (alle anderen Tage werden wir aber pünktlich abgeholt) werden wir mit dem Bus der Ducks Divers Safaga  zum Schiff gebracht. 

 

Riff ist wunderschön, als wir auftauchen ist es Erwin schwindelig. 

 

3.8.

 

6:30 Uhr. Ich schwimme mit Susi fast eine halbe Stunde im Pool. Herrlich. Um 8 Uhr werden wir  abgeholt.

 

Nach dem Briefing 

 

ab ins kühle Naß

 

 

Ich bin begeistert, 

alles soooo gesund, aaaber war man es früher gewohnt, daß es in fast jedem Korallenstock leben gab, so ist heute ziemlich tote Hose. 

Drücker beim Mittagessen

 

Auch an Board gibt es Mittagessen, aber ohne uns  

 Irgendwo muß man ja Kalorien einsparen

  

4.8.

Heute stehen 2 Wracks am Programm . Erwin fährt nicht mit.

 

Dieses Miniriff 

 

hat den Tod von vielen Leuten am Gewissen. Kaum zu glauben. 

 

Die Salem Express war ein ägyptisches Fährschiff, das 1991 im Roten Meer nahe Safaga sank, wobei mehrere hundert Passagiere ums Leben kamen.

 

In der Nacht des 14. Dezember 1991 lief die Salem Express auf dem Weg in die ägyptische Hafenstadt Safaga während eines Unwetters auf das Riff Shaab Sheer und schlug Leck.[1] Das Schiff verfügte über große offene Decks und sank in wenigen Minuten. Die Passagiere, größtenteils Pilger auf der Rückreise von ihrem Haddsch nach Mekka, wurden im Schlaf überrascht. Etwa 200 Personen wurden gerettet. Laut der Passagierliste kamen mehr als 700 Personen ums Leben. Vermutlich ist die Zahl der Opfer aber höher, da davon ausgegangen werden kann, dass nicht alle Personen an Bord registriert waren. Ungeklärt ist bis heute, warum der Kapitän von der sicheren Schifffahrtsroute abwich.

Aus Wikipedia

 

Abends  BBQ am Strand

  

5.8.

 

 

Nord +

 

 

Süd

 

 

6.8.

 

Letzter Tauchtag für uns   

 

Am Rückweg begleiten uns Delfine 

 

Heute haben wir Ägyptischen Abend, im Zimmer liegen weiße Galabeyas (traditionelles Gewand) bereit. Bin dann  überrascht, daß fast alle aus der Gruppe und auch der anderen Gäste mitmachen 

 Fast a bissl wie  BADEN in WEISS

 

 

Toll was im BREAKERS geboten wird.

  

7.8.

 

Nix mit early morning schwimmen, können heute ja herumtrödeln da wir nicht mehr zum Tauchboot müssen.

 Gehen gegen 8 Uhr gemütlich frühstücken, 

 

anschließend schauen wir uns die Tauchbasis im Hotel an

 

 

und spazieren eine Runde durch die Anlage.

 

 

Unser Zimmer  

 

Für 10 Uhr hat uns Erwin für eine Besichtigung "Hinter die Kulissen des Hotels" angemeldet. Dauer 2 Stunden und wird vom Chef höchstpersönlich abgehalten.

 

 

Wir erfahren allerhand Wissenswertes. 

 

 

 

 

 

Wasserturm

 

 

 

 

 

Wohnungen Personal

 

 

 

 

 

Anlage zur Wasseraufbereitung

 

NM gehen wir schnorcheln. Hausriff ist über einen langen Steg zu erreichen und recht schön. 

 

 Zur Entsalzung werfen wir uns dann noch ins Pool.

 

Abends werden die Türen der Küche geöffnet und wir können sehen wo das guuuute Essen zubereitet wird.  

 

Einige von unserer Gruppe haben a bissl Probleme..........i hob owa an Saumogn

..........in Shallah (so Gott will)

 

Nach dem Abendessen präsentiert Jürgen unser Meisterfotograf seine Bilder (am Ende des Berichtes) 

 

8.8.

 

Um    3h20     werden wir abgeholt und zum Flughafen gebracht. Abflug pünktlich um 6 Uhr  

 

 

Gegen 10 Uhr hat uns die Heimat wieder 

 

Bilder von Jürgen Gangoly und Susi, seinem Model 

 

Danke an die Jürgengruppe fürs mitnehmen 

 

Bericht Judith

Startseite