Alor(Indonesien) am anderen Ende der Welt

 

2.11. - 20.11.2018

 

 

Am 27.10. erhalte ich einen Anruf von Andrea LORENC ob wir nicht für 2 Stornoplätze einspringen wollen. Da Erwin in dieser Zeit einen Arzttermin hätte und diesen verschieben müßte (bereits zum dritten Mal wegen Urlauben) können wir wegen dem Feiertag erst Montag Bescheid geben. Alles ist möglich und somit sind wir bei der Gruppenreise dabei. Freue mich darüber, aber ganz glücklich macht es mich nicht, Storno ist aufgrund eines Krankheitsfalles zustande gekommen.....

 

Bei wunderschönem Wetter heben wir vorerst in Richtung 

 

pünktlich um 11:00 Uhr mit einer Flugzeit von 11:20 ab. 

Essen ist ausgesprochen gut. Flug ist relativ schnell vergangen.

 

 

In Taipei haben wir ca 3 Stunden Aufenthalt,  

 

ist man aber mit einer Gruppe unterwegs 

 

 

vergehen sie relativ schnell. Hier ist es um 7 Stunden später als in Wien.

 

Mit halbstündiger Verspätung gehts nach Jakarta 

 

5 Stunden später landen wir auf Jakarta, hier hat es vielleicht eine Hitze. 

 

Müssen auf Shuttlebus ins FM7 Hotel warten. 

 

Nach einer Fahrt von 10 Minuten müssen wir noch einchecken und dann ab ins Pool. Das tut guuuut nach der langen Sitzerei. 

 

Abends besuchen wir das Restaurant im Hotel und bis auf die Suppe ist das Essen sehr gut. 

 

Von 21:00 Uhr bis 00:15 können wir noch ein kurzes Schlaferl einlegen bevor wir um 1 Uhr zum Domestic Airport gebracht werden. 

 

4.11.

 

Weiter gehts nach Alor mit Zwischenlandung in Kupang. 

 

Für das Übergepäck von 10 kg zahlen wir 649.000,00 IDR, das sind ca € 40,00. Wartezeiten beim einchecken sind unglaublich .......bis do wos weitergeht.......man hat wirklich Bedenken ob ein Abflug mit DIESER Maschine in der noch verbleibenden Zeit möglich ist.

 

Flugzeit nach Kupang 2,5 Stunden. Erwin und ich haben keinen Sitzplatz nebeneinander obwohl noch Plätze frei sind. Wäre ja bei der "rasanten" Abfertigung zu viel verlangt.....

 

Jetzt noch 1,5 Stunden auf letzten Flug nach Alor warten. Flugzeit 40 Minuten, weitere 40 mit Auto und zum Abschluß noch 10 Minuten mit einem Boot. Das auch noch, letzter Flug hat Verspätung.

 

Förderband am Flughafen in Alor..... 

 

Wir werden abgeholt und haben jetzt noch ca 1 Stunde Fahrt vor uns. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, sind hier die Straßen nicht in bestem Zustand. Hängt da eine Regenwolke über den Bergen? 

 

Wundern würde es mich nicht, gehört ja irgendwie zu uns.

 

Im Resort angekommen (ohne Bootsfahrt?) sind wir begeistert, im Internet wurde nicht zu viel versprochen. Natur pur, so schön ist es also fast am Ende der Welt..... 

 

Hier denkt man doch an 'Schöner wohnen' oder? 

 

Nach dem Mittagessen 

 

gibt es Instruktionen 

 

bezüglich der Abläufe im Tagesgeschehen und den Abläufen rund um die Tauchgänge. Ich kann kaum mehr den Gesprächen folgen, 

 

meine Augen lassen sich nicht mehr offen halten, außerdem wird Englisch gesprochen und ich war leider eine lazy Schülerin. Endlich ist fürs Erste alles geklärt und wir wollen nur mehr schlafen, schlafen, schlafen. Wir sind seit ca 45 Stunden!!!!!! unterwegs.

 

Vor unserer bescheidenen Hütte werden wir vom Untermieter erwartet. 

 

Gegen 18 Uhr werden wir munter 

 

erkunden ein bißchen die Gegend 

 

bevor es Abendessen gibt.

Gruppen für die 2 Boote werden eingeteilt und wir tratschen uns noch bis 22 Uhr weg. 

 

5.11.

 

Um 6 Uhr werde ich munter und der Blick aus unserem Bungalow könnte besser nicht sein 

 

Stehe auf und werfe einen Blick zum Wasser, WOW, Eeeeerwin schau einmal......sehe kleine Flossen

 

 

aus dem Wasser herausragen und an der Oberfläche kocht das Wasser, 

 

es dürften jede Menge Fischschwärme hier sein.......es wurde uns gestern erzählt, daß es zur Zeit Schwarzspitzenbabyhaie gibt......tja und sie frühstücken direkt vor unserem Bungalow, man kann die Rückenflossen an der Wasseroberfläche sehen. Denke es sind mindestens 10 Stück. Grandios!!!!!!!!

 

Unser Frühstück beginnt ab 7 Uhr, um 8:15 fahren wir mit dem Boot 20 Minuten zu den Tauchplätzen.

 

Meine Augen können sich nicht satt sehen, soooo ein schönes Riff. 

 

Nach Beendigung des TG zieht man noch im Wasser sein Jacket, mit Tank hinten drauf, aus. Für mich und meinen kaputten Rücken sehr angenehm. Erwin muß kotzen, es geht ihm nicht wirklich gut.......

 

Nach einer Stunde Oberflächenpause bei Tee und Kuchen starten wir den 2. TG (ohne Erwin), brechen ihn aber wegen starker Strömung schnell wieder ab. Müssen daher für den 2. Versuch wieder alles anziehen. Dieses Mal klappt es und ich bin wieder überwältigt von der Unterwasserwelt.  

 

Wie schön das Mittagessen hergerichtet ist und genau so gut schmeckt es auch. Alles frisch, mehr BIO

geht nicht. 

 

Nachmittags machen wir einen Muckdive (Kleinzeug).  

 

Meine Maske beschlägt sich andauernd und ich muß sie ständig fluten. Bekomme dann den Tipp die Gläser mit Zahnpaste zu bearbeiten.

 

Am späten NM sehen wir Delfine vorbeiziehen und einer schlägt einen Salto. 

 

6.11. 

Hatte mir den Wecker auf 5:45 gestellt um, so wie am Vortag, die kleinen Schwarzspitzenbabyhaie zu bewundern, leider nur die Fischschwärme an der brodelnden Oberfläche des Meeres gesehen. Ob der mitnaschen möchte? 

 

Fahren heute mit dem Boot in ein 30 Minuten entferntes Gebiet. 

 

1. + 2. TG sind wieder wunderschön und Maske bleibt klar.

 

Seepferdchen 

 

Ein rosa Anglerfisch  

 Was ist denn das? Wow, noch einer 

 

 

Kaum beim Resort angekommen beginnt es zu tröpfeln. 15 Minuten später schüttet es. Na endlich!?!?! 

 Wäre doch kein Urlaub für uns, wenn es nicht regnen würde.

 

 

3.TG = Muckdiving 

 

7.11.

 

1. TG findet in kälterem Wasser bei ca 23 Grad statt. Fühlt sich im 5 mm Anzug aber ertragbar an. 

 

2. TG gleicht Badewassertemperatur. Schöööööön! 

 

Als 3. TG haben wir das Hausriff gewählt, Erwin will es auch wieder versuchen und falls ihm schlecht wird können wir gleich wieder hinausgehen. 

 

Hurra! Erwin hat überlebt. 

 

8.11.

 

VM wie immer 2 TG. 

 

8.11.

 

Am Rückweg zum Resort der Ruf "Mola Mola" (Mondfisch). Einige springen ins Wasser 

 

und ich fotografiere ihn vom Boot aus. 

Es ist mein erster nach 25 Jahren tauchen.

Aaaber Martin bekommt ihn direkt vor seine GOPRO

 

 

Haben ab dem Mittagessen Pause da es heute einen Nachttauchgang gibt. Um 2 Uhr werfen wir uns kurz aufs Ohr und werden............um 17 Uhr munter. Jetzt aber husch, husch um 17:30 ist Abfahrt und wir wollen, im Gegensatz zur ersten Gruppe, pünktlich sein. 

 

Abendessen ist wieder einmal grandios 

 

Maaah, möchte man da nicht ewig leben? 

 

9.11.

 

Fahrzeit mit dem Boot ca 40 Minuten bis zum Tauchplatz, am Weg dahin kreuzen Delfine unseren Weg.

 

1. TG = Sprung ins Blauwasser, mag ich nicht so gerne. Habe es lieber, wenn ich ein Riff sehe oder ein Stein als Referenz reicht mir auch schon. Endlich beim Riff angekommen empfängt uns starke Strömung, natürlich gegen uns. Dies strengt wahnsinnig an und nach einigen Metern deutet Erwin das er raus möchte. Somit brechen wir den TG nach ca 15 Minuten ab.

 

2. TG ist dann wieder ein gemütlicher. Sehr schönes Riff und am Ende Drift übers Riffdach. 

 

Am Rückweg sehen wir vom Boot aus 3 Mantas unter uns und anschließend 3 Rückenflossen der Mola Molas. Dieses Mal springe ich auch ins Wasser  

 

und habe einen ziemlich knapp vor mir. Suuuuupi

 

 

3. TG ist wieder ein Muckdive. Erwin kommt nicht mit, er relaxt. Am Rückweg mache ich mir mit unserem Tauchguide namens Niko aus, daß wir am Hausriff  

 

noch die Mandarinfische suchen und wir werden fündig. Leider sind die Biester sehr schwer zu fotografieren 

 

Ein gewaltiger Tag - Delfine, Mantas, Mobolas und Mandarinfische! !!!

 

 10.11. 

 

Während der täglichen Ausfahrt kommen wir an einigen Dörfern vorbei. Kaum zu glauben, egal wie klein oder groß diese sind, das Schönste ist immer eine Kirche oder Moschee 

 

Verschiedenste Schiffe/Boote kreuzen unseren Weg 

 

11.11.

 

Heute sind 2 Höhlentauchgänge geplant. 

 

Kinder kommen aus der Schule 

 

und ab ins Wasser. 

 

Erste Höhle ist nix Besonderes,  

 

aber zweite hat es in sich unter anderem verbergen sich hier viele Langusten. 

 

Am Rückweg begegnen wir wieder Mola Mola's und auch dieses Mal erwischt ihn ein Tauchkollege

mit der GOPRO 

 

Abends machen wir mit unserem Guide Niko einen Nachttauchgang am Hausriff 

 

Schnecke mit Mitbewohner 

 

12.11.

 

2 Vormittagstauchgänge mache ich mit Niko

 

 

und auf der Heimfahrt DIE Sensation. ...... ein Blue Marlin ein sehr seltener und überaus schneller Fisch kreuzt unseren Weg.

 

 

NM ist Erwin dabei. 

 

Und jetzt schnell unter die Dusche 

 

13.11.

 

Erwin hustet und schnupft und hat Halsweh...also nichts mit tauchen 

 

1.TG 

Riff überdeckt mit verschiedensten Blasenkorallen, eine Augenweide. 

 

Unter einem Korallenstock schaut uns ein Wobigong an. 

 

Wir halten unsere einstündige Oberflächenpause bei Tee und Keksen 

 

und plötzlich schreit jemand BLUE WALES.........ich kann es gar nicht glauben, 2 Blauwale schwimmen an unseren Booten vorbei

 

.....schön langsam läuft mir eine Träne nach der anderen über meine Wangen......jeden Tag ein anderes Highlight und ich darf das alles erleben.

 

2.TG

 

Landschaftlich sooooo bunt,  

 

man kann sich gar nicht satt sehen.  

 

Den Fischen dürfte es auch gefallen. 

 

Seit gestern Abend kein Internet, wahrscheinlich wurde  es abgestellt weil wir schon zu viel Einheiten verbraucht haben.

 

Mache mit Niko einen Nachttauchgang und der ist wie immer wunderschön. 

 

 

14.11.

 

 

Mittags gibt es heute das von mir gewünschte Mie Goreng. Mhhhhhhh 

 

Nachmittagsauchgang lasse ich heute aus, man muß sich auch einmal Ruhe gönnen.

 

Während ich diese Zeilen schreibe schaut mir ein Gecko von draußen durch die Fensterscheibe zu. 

 

15.11. 

 

Super, wir fahren wieder zum Jetty.  

 

 Ob wohl der Anglerfisch noch da ist? 

Ist er 

 

Ein Seeaal sucht nach Nahrung 

 

Hier erwarten uns beim Abtauchen 3 Schaukelfische 

 

Mittagessen für die Dorfbewohner?