Malediven 30.9.-14.10.2018

 

 

30.9.

 

Wir sind nicht alleine, zumindest bis zum ersten Zwischenstopp in Dubai dürfte der Flieger ausgebucht sein. 

Beim trinken wird anscheinend auch schon gespart, beim letzten Mal mit Emirates gab es noch ein kleines Flascherl Wein, jetzt nur mehr einen im Becher.

 

Von Dubai 

 

 

gehts weiter nach Male. Die ersten Inselchen werden sichtbar und erfreuen mein Auge.

 

 

 

Was ist jetzt los? Erwin glaubst, daß das Regenwolken sind? 

 

 

Es sind welche. Es schüttet. Eh kloa, WIR sind ja unterwegs. 

 

 

Visumschalter noch passieren und dann ab nach draußen. Wir lernen Christoph kennen der auch die Amba gebucht hat. Niemand da der uns abholt?

 

Erwin läuft die Straße entlang und wird fündig. Wir gehen dann zu dritt unsere 30kg schweren Rucksäcke ziehend in Richtung Domestic Airport, hier wartet jemand von der Crew mit noch 3 weiteren Gästen auf uns. Wozu das gut sein sollte weiß kein Mensch. Müssen zum Bus der uns zum Doni bringt, alles wieder retour hatschen. Wenigstens ist der Weg überdacht.

 

 

 

Ob das Seil noch lange hält? 

 

 

Amba ist in Sicht. Freuen uns sehr, wieder an Board zu gehen. 

 

 

Waren 2010, 2012 und 2013 schon Gäste. 

 

 

Nicole und Franco erwarten uns schon und die Wiedersehensfreude ist groß. Nach Erledigung der Formalitäten gibts noch kurzen Small Talk und dann verwöhnt uns der, schon von den anderen Reisen bekannte, Superkoch.

 

 

1.10.

 

Ersten TG um 7 Uhr können wir aufgrund des Schlechtwetters 

 nicht durchführen da das Boot nicht auslaufen kann......so eine Sch.....

 

Nach circa 2 Stunden ist es so weit, es kann losgehen. 

 

 

Vorbei an Male............ Wahnsinn wie die alles verbauen, 

 

 

fahren wir aufs Meer hinaus,

 

 

 

aber nicht nur wir

 

 

 

und der wird gleich abheben

 

 

 

1. TG = Checkdive 

 

 

Was ist los, haben sich meine Augen so verschlechtert? Sehe alles verschwommen. Das kann heiter werden, 2 Wochen nichts sehen.....Unsere Tauchausbeute für den 1. TG 

 

 

Muräne in Putzerstation 

 

 

2. TG.    Erwin geht nicht mit.

Beim ersten TG hatte ich falsche Tauchermaske auf - ohne geschliffene Gläser.... ;-((

 

 

 

Vielleicht haben heute Mantas Ausgang.

 

Sie haben. Gleich beim Abtauchen sehen wir einen und dann noch einen...... 

 

 

Eine Zeitlang ist dann nichts und plötzlich sind wieder 2 da. Die gleichen? Die selben? Wissen wir nicht. 

 

 

Bevor wir auftauchen kreuzt noch eine Schildkröte unseren Weg.

 

 2.10.

 

1.TG

 

 

 

Gleich beim Abtauchen sehen wir einen Federschwanzrochen 

 

 

und im weiteren Verlauf noch Haie 

 

 

und Adlerrochen. 

 

 

2. TG 

Kann nicht zum vereinbarten Zeitpunkt durchgeführt werden, Anlasser vom Motor macht keinen Mucks. Alles wird versucht um das Ding wieder in Gang zu bringen. Zwecklos, neuer, der Gott sei Dank an Board ist, muß eingebaut werden.

 

Mit Verspätung starten wir unseren TG 

 

 

Der 3te kann dann auch nicht zum vereinbarten Riff gemacht werden, es wird ein Thila (=runder Unterwasserberg) mit Wrack

 

 

 

und ist recht nett zu betauchen. 

 

 

Tauche da Erwin noch immer nicht fit ist mit M.und sie ist ein sehr aufmerksamer Buddy. Freue mich darüber. Im nachhinein erfahren wir, daß sie einmal Tauchlehrerin war.

 

Abends kommt von einer Sekunde zur anderen heftiger Sturm auf, Matten fliegen durch die Luft und einige von der Crew versuchen noch zu retten was zu retten ist.

 

Nach circa 10 Minuten ist der Spuk vorbei.

 

Da der Generator gewechselt wurde funktioniert unsere Klima nicht mehr. Roomboy und Nicole die Chefin bringen sie auch nicht zum laufen.......Franco der Chef schafft es nach circa 15 Minuten.

 

Tun mir schon leid die 2, nix als Ärger rundherum, aber so ist das Leben.

 

 

3.10.

 

Sch....wetter , können nicht weiterfahren. Kapitän weigert sich die 5!!!! Anker einzufahren. Na ja, der wirds ja wissen. Wir und 3 weitere verzichten auf diesen TG da ziemlich hohe Wellen sind. Man springt zwar direkt aus dem Dhoni ins Wasser,  muß aber auch wieder heraus und das ist bei eventuell höheren Wellen dann nicht ganz so lustig. Verbringen die Zeit mit Internet, lesen und diesen Bericht schreiben.

 

Auch zweiten TG machen wir nicht. 

 4.10.

 

Angeblich hat es in der Nacht wieder gestürmt. Wir haben nichts gehört. Ersten TG lassen wir aus, meine Ohren tun weh und ich weiß eigentlich nicht warum.

 

Da sich das Wetter von der schöneren Seite zeigt fahren wir für 2. TG 

 zu Francos Lieblingstauchplatz im Süden der Malediven. Sicht sehr schlecht,  Strömung etwas stärker,  kurzfristig müssen wir dagegen strampeln, wenigstens ist das Mittagessen verdient.

 

 

 

Da sich Erwin anscheinend "überanstrengt" hat  MUSS er 3. TG 

 

streichen. Ich gehe mit M. und sie entdeckt wie immer verschiedene Muränen

 

und ich zum Schluß eine Samtschnecke. 

 

 

Während des TG hat es wieder ordentlich geschüttet.

 

 

5.10.

 

Um 7 Uhr findet erster TG

 

 

statt und was für einer - Strömung XL. Wir kämpfen zwar, erreichen aber Franco unseren Tauchguide nicht. Wir sind jedoch nicht alleine, es geht anderen auch so. Nach einer Verschnaufpause starten wir einen neuen Versuch und wie schon 2x landen wir bei der anderen Gruppe. Na Hauptsache es ist irgend jemand da. Sicht nach wie vor sehr schlecht.

 

2. TG ist dann ruhiger.

 

 

 

3. TG lassen wir aus, es wird wieder starke Strömung angekündigt und wir 2 sind konditionell nicht sooo gut. Wir hatten gute Nase, es war nicht nur Strömung, sondern Waschmaschine, wurden alle kreuz und quer durchs Wasser geschleudert.

 

 

6.10.

 

Weiß gar nicht was ich noch schreiben soll.........Regen, Sturm, Regen....... 

 

 

Morningtauchgang wurde wegen Schlechtwetter abgesagt. Anker werden gelichtet 

 

und wir fahren retour nach Male. Von den 19 Tauchern an Bord werden uns morgen 16 verlassen. Einige fliegen auf Inseln weiter, für die meisten Taucher geht's in Richtung Heimat. Hoffentlich trocknet das Zeug.

 

 

 Zum ersten Mal in meinem Leben wünschte ich, daß ich auch nach Hause fliegen kann. Dort ist es zwar kalt, aber wenigstens mit Sonnenschein 

 

 

Gegen Mittag fahren die Jungs der Crew nach Male um Vorräte für die nächste Tour zu besorgen.

 

 

 

Sie kommen zurück mit großem Thunfisch im Gepäck. Ich bin begeistert hab mich doch schon so auf das mir  von den anderen Reisen bekannte Thunfischcarpaccio gefreut.

 

Das Ding wiegt 54 kg. Einheimischenpreis = € 250,00 

 

 

So sieht er dann am Teller aus. 

Judith im Glück.

 

 

7.10.

 

Wow, die Sonne scheint, wußte gar nicht mehr, daß es die noch gibt.

 

Für 16  Personen ist heute Abreisetag. Etappenweise je nach Rück- bzw. Weiterflug, auf eine der vielen Inseln, werden sie abgeholt. Zum Abschied hab ich noch eine kleinere Auseinandersetzung mit einer Frau WICHTIG......ich hasse es, wenn sich jemand lautstark, dauernd im Mittelpunkt sehen will. Ja und wenn dann noch jemand anfängt mit "DIE" Österreicher......dann galoppieren mir sowieso die Pferde davon.....

 

Es kommen 5 neue Taucher aus Holland, Schweiz und Russland. Somit sind wir diese Woche zu 8.

 

zu Woche 2 (8.10.-14.10.2018)

 

Startseite