Sulawesi 13.10. - 9.11.2015


13.10

Endlich ist der Tag gekommen an dem wir nach Sulawesi aufbrechen. Da Erwin in diesem Monat seinen 60er feiert, sollte es etwas Besonderes sein. Dafür müssen wir aber einige Strapazen auf uns nehmen. Vorerst um 15:15 Abflug von Wien nach



mit Emirates. Flugzeit gut 5 Stunden.


Landeanflug Dubai


Wartezeit auf Anschlussflug nach Jakarta 6 Stunden. Gähhhn, wie soll man das überstehen? und kein Gratis-Wlan........wollen einem USD 4,95 für eine Stunde abnehmen.......haben eh grad Euro 11,00 für Kaffee und O-Saft bezahlt. Einziger Trost, wenn man mehr als 5 Stunden Aufenthalt hat bekommt man einen


mit dem man sich am Flughafen ein Restaurant aussuchen und "gratis" essen kann.

Fast eine Stunde vergeht bis wir vom  Flieger, mit dem Bus  'durch halb Dubai' (uns kommt es zumindest so vor) zum Gate fahren. Hier  wird sogar bei der Einreise unser Handgepäck durchleuchtet. Eine Aufzugskabine mit 2 Eingängen (für 120 Personen)


bringt uns zum Bahnsteig und wir fahren zu Abfluggate A6. Ja, hier fährt man mit der Bahn!!! Angekommen  drehen wir eine Runde


und entschließen uns  arabisch Essen zu gehen. Die lassen uns links liegen....no guad daun ned.......Geh ma zum Määki.




Anschließend begeben wir uns zur Liegewiese

und dösen a bissl. Erstaunlicherweise ist die Zeit relativ schnell vergangen.


14.10


8 Stunden zur nächsten Destination - Jakarta. Wir versuchen zu schlafen, obwohl der Tag am Erwachen ist. Fensterklappe zu und ins Land der Träume.

I have a dream.......

.......ABBA, da werde ich immer wehmütig, waren sie doch DIE Gruppe meiner Jugend.........da kommt Pipi in die Augen. Würde jeden Preis bezahlen, wenn sie noch einmal auftreten.


Am Flughafen Jakarta

 werden wir schon erwartet und mit dem Bus  ins FM7 Hotel gebracht.


Um nicht einzuschlafen planschen wir eine Runde im Pool.



Abendessen nehmen  wir im Hotelrestaurant zu uns. Ist nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend.

Endlich geht's ab in die Heija. Gegen 2:30 werde ich munter, aber so richtig!!! nehme meinen Kindl zur Hand und lese 'JESUS LIEBT MICH'.

Wer sagts denn, irgendwann holt mich der Schlaf doch wieder ein.

 

15.10.

The telefon is ringing?!?!? Pfau 8 Uhr.....Gott sei Dank habe ich vorsichtshalber, normalerweise brauchen wir das nicht, bei der Ankunft einen Weckruf bestellt. Jetzt aber dalli, dalli um 9 Uhr werden wir abgeholt und zum Airport gebracht.


So schauen Parkplätze in Jakarta aus

 

 Haben  noch den Inlandsflug nach Makassar (Sulawesi) vor uns. Hier nimmt man uns für das Übergepäck USD 57,00 ab, da hat auch kein raunzen geholfen. Zum flirten bin ich,  für den jungen Mann hinter dem Schalter, halt leider schon zu alt.....würde vermutlich auch nix nützen ;-))

Da wir noch Zeit haben möchte Erwin  trinkbaren Kaffee. Es gibt Starbucks,

da kommt bei ihm Freude auf, da es ihn an  die USA  (ich hoffe es gelingt in diesem Urlaub den Bericht fertigzustellen und auf unsere HP zu stellen) erinnert.


Wie schon vor 3 Jahren zeigt die Anzeigetafel den falschen Gate an, nämlich F4,

Abflug ist aber


Angenehm, wenn man das schon weiß (eh befürchtet hat).


Flugdauer 2 Stunden.



Sehen meine Augen richtig? Am Förderband kommen unsere Tauchrucksäcke in Pole Position, suuuuupi. Am Ausgang werden wir schon von einem sehr netten Boy erwartet.



Durch das irre Verkehrsgewühl

 brauchen wir gut 45 Minuten bis zum Hotel.


Leider ist es nicht so schön wie das in  Jakarta. Der Spannteppich hat schon bessere Zeiten gesehen.


Wir machen eine Runde durchs Hotel


und beschließen uns an den Pool im 6. Stock zu begeben.

 

Die Sonne ist im untergehen und wir genießen die angenehme Temperatur des Wassers.

Wo werden wir heute unser Abendessen einnehmen? Sehen uns die Restaurants im Hotel an........na ja kann, muß aber nicht sein. Wir wollen uns auch noch außerhalb umsehen. Ooooooouuuuuuuuooooo, Erwin trifft halb der Schlag als ich diese Laute von mir gebe, aber neben mir läuft eine groooße Maus oder irgend so etwas? Als sich Erwin wieder vom Schock erholt hat und sieht warum ich solche Laute von mir gegeben habe, meint er nur, es wäre eine Ratte gewesen. Coole Socke!! Wir gehen dann noch ein paar Meter weiter und drehen wieder um. Ist vielleicht doch nicht das Wahre in der Nacht alleine unterwegs zu sein. In der Gruppe fühlen wir uns bei derartigen Unternehmungen wesentlich wohler. Essen wir halt im Hotel.



16.10.

Im Gegensatz zum Hotel in Jakarta ist die Auswahl beim  Frühstück erstklassig, wenn man morgens schon Nasi Goreng und andere warme Speisen mag.


Es findet sich auch für unseren Magen genügend. 


 

Um 8.30 werden wir pünktlich vom Hotel abgeholt. Im Kleinbus sitzen bereits 2 Personen. Wie sich herausstellt ein österreichisches Pärchen auf Hochzeitsreise. Wir haben 5 Stunden Fahrt

mit einem Zwischenstopp fürs Mittagessen vor uns.



Auf der Fahrt kommen wir bei Feldern zur Salzgewinnung vorbei.

 

Typisch ist, daß fast jedes Haus, auch die schon dem Verfall preisgegebenen Hütten,

TiVi - Schüsseln haben.

 

Endlich sind wir im Hafen angekommen. Was? Mit dieser Nußschale sollen wir zu zwölft 2 Stunden unterwegs sein?

 Es sind noch 8 weitere Taucher, aus Deutschland und der Schweiz, dazugekommen. Der Busfahrer muß noch einmal mit einigen Damen in den Ort für  einen Pipistopp. Ich möchte euch den Zustand des stillen Örtchens gar nicht beschreiben. Mußten aber 2000 Ruphias (70 Cent)dafür bezahlen . 

Halb offenes Boot - Sonnenschutz, Kopfschutz natürlich im Tauchrucksack. Hoffentlich überlebe ich das. Die Fahrt geht los und wir hüpfen fast 2,5 Stunden über die Wellen dahin.


  Am Steg werden wir schon von der Crew des Resorts erwartet.


Von Jochen werden wir über den Ablauf in punkto Essen, Tauchen usw instruiert

und beziehen dann unsere bescheidene Hütte.

Vor dem Betreten heißt es Füße waschen.


Abendessen ist heute ausnahmsweise um 18.30, alle sind müde und wollen nur mehr ins Bett

Als ich die Handtücher vom Tablett wegnehme sitzt ein kleiner, sich tot stellender Skorpion daneben........schnell stelle ich ein Glas über ihn und Erwin holt Jochen und der nimmt ihn mit. So kleine sind nicht gefährlich meint er, es ist max. wie bei einem Bienenstich.


Ich mache mich fertig um unter die Dusche zu gehen, vorher muß ich aber noch einen XL Kakerlaken ermorden.



Aus der Dusche kommend tönt mir ein geckooogeckooo entgegen. Erwin der schon im Bett liegt, glaubt das es aus dem Bett kommt, aber egal wo man hingeht, es klingt überall so als ob der Gecko gerade ober, unter oder neben einem sitzt *ggggg*.

Konnten wir wegen der Viechereien beide nicht einschlafen?

 

17.10.

Ich bin sehr zeitig munter und mache eine Strandrunde.



Die Flut hat sehr schöne Muscheln angeschwemmt,


leider auch jede Menge zerbrochenes Glas


und sonstigen Mist.


Ich mache mich zur Strandbeauftragten für Glas und ziehe jeden Tag meine Runde.

*****

 

Es gibt verschiedene Spuren im Sand


und  sulawesische Eichhörnchen springen von Baum zu Baum,

aber auch beim Bungalow fühlen sie sich wohl. Ob uns heute Nacht eines besucht..........?


 

*****

Nach dem Frühstück machen wir uns für den ersten Tauchgang fertig. Das Riff gefällt mir ob seiner Farbenpracht sehr gut. Das Wasser hat leider nur 26° und das ist für einen 2,5mm Tauchanzug a bissl frisch.


Beim 2. Tauchgang verpassen wir fast den Abflug weil mein 'Schatzi' meint, daß 15.30 Verbandszeit ist. Stimmt auch, aber für die andere Gruppe. Wir sind um 15 Uhr dran. Also husch, husch, natürlich nur für mich, mein Schatzi kann sich nicht so schnell umstellen bzw anziehen .........Es wird wieder ein schöner Tauchgang.


 

18.10.


Hörnchen hat den Weg in unsere Hütte gefunden....... 

 

*****

 

Bedingt durch Ebbe und stärkerer Wellen müssen wir heute über den Steg und am Ende über die Leiter ins Wasser kraxeln und uns dann im Wasser  anziehen.

 Is a bissl a mühsame Gschicht. Werden aber dafür mit Pigmäenseepferdchen und Weißspitzenriffhai belohnt.


Suchbild: Wo sind sie?

habt ihr sie gefunden?



 

 

*****

Auch beim 2. TG sind wir wieder auf unsere Rechnung gekommen 

Wussten bis jetzt nicht, dass Drachenköpfe schnell die Farbe wechseln können

*****


*****

Ich mache mit KEN, unserem Tauchguide, noch einen Nachttauchgang, der wieder  mal ganz nach meinem Geschmack ist.

Macht Euch selbst ein Bild.



19.10.

Tauchbeginn 8.15

Leider kein guter Tag für Erwin und mich. Ihm ist schlecht und ich habe mega Kopfschmerzen. Hätte vielleicht doch kein Parkemed, für meinen steifen Rücken, nehmen sollen.  TG war eh nix Besonderes, aber gegen Schluß erwartet uns  "Fischsuppe."


Ich habe es fast nicht mehr unter Wasser ausgehalten, hab geglaubt es zerreißt mir die Birne. Wieder im Boot ging der Schmerz um 80% zurück. Werden aber beide den TG nachmittags spritzen. Heute Abend gibt es Buffet und das wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Buffet war ausgezeichnet und unsere Köchin hat ihre Kreativität bei der Nachspeise voll ausgelebt.

Sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch so.


20.10.

Erster TG um 7 Uhr. Bei starkem Wellengang dürfen, müssen, können? wir wieder in unsere Nußschale einsteigen. Alle bereit?


Da sehr starker Wellengang ist müssen wir bei der Rückfahrt, vom Schiff ins Wasser springen und uns an einem Seil zum Steg hanteln. Mit einer Welle geht's  4 Schritte vor und wenn diese sich zurückzieht wieder einen retour. Mir gefällts, meinem Schatzi weniger, ist ja wieder sooooo anstrengend, muß er gleich den Nachmittagstauchgang auslassen.................................Hergott schau owa ;-)))


*****

Endlich Nachttauchgang und Erwin mit dabei.

Weiß gar nicht welche Fotos ich nehmen soll, es sind urviele und urschöne. Neue Kamera hat sich auf jeden Fall gelohnt . Hätte nie gedacht, dass ich mal so gerne fotografieren werde.

Krabben, Schnecken, Hart- und Weichkorallen, Haarsterne, Sepia, Oktopus, Fische



Verwandlungskünsler Oktopus

Aufgenommen mit: Olympus TG4

 

Nur noch einmal schlafen und dann?..........................Nix Weihnachten





21.10.2015

Tagwache.......können vom Bett aus den Sonnenaufgang sehen


Bildergebnis für kuss smiley

Hurra! Mein Schatzerl ist endlich 60 ;-))


Was meint Erwin dazu:

Ich wache auf und schaue auf meine Füsse, versuche sie zu bewegen, klappt. Schaue auf meine Finger, kann sie auch  bewegen, drehe den Kopf nach rechts, sehe Judith, HURRA, auch sie ist da. Horche in mich hinein, ob sich irgendwo eine kleine Depression versteckt, finde keine.

FAZIT: Das Leben geht mit 60 weiter wie bisher. Schön, denn bis jetzt hatte ich ein tolles Leben, so soll es auch noch viele Jahre weiter verlaufen. Das wünsche ich mir.


                                                                   *****


Heute ist für uns tauchfreier Tag.  Gehen nach dem Frühstück den Steg hinaus um wieder einmal zu probieren ob das Handy funktioniert. Leider NEIN. Die alten Nokia haben super Empfang, neue Samsung kannst vergessen. Wäre es nicht so teuer gewesen, hätte ich die Fische damit gefüttert.

Wir beobachten die Boys, wie sie sich mit einer primitiven Styroporplatte, zum Boot und wieder zurück hanteln.


*****

Erwin schreibt Logbuch und ich, die selbsternannte Strandbetreuerin, schaue wieviel Glas das Meer ausgespuckt hat. Es wird weniger,  ein tägliches sammeln lohnt sich anscheinend doch. Da kommt Freude auf.


*****

Nach dem Mittagessen scrabbeln wir eine Runde und ich verliere Euro 1,50. Am NM schauen wir den Tauchern bei der Plagerei, beim Herauskommen aus den doch etwas höheren Wellen zu.



Bericht über Amerika geht auch ins Finale. Da es draußen etwas Kühler wird setzen wir uns ins Zimmer und können nebenbei beobachten wie sich unser Hausgecko anfrißt.



Abendessen.

Nicht nur Erwin, auch die Schweizerin Carmen, feiert heute Geburtstag. Ich habe einen Browniekuchen bestellt und Carmen eine Schwarzwälder Kirschtorte. Schmatz und das nach einem, so wie immer, wohlschmeckenden Abendessen. Aber da muß man/frau durch. Die Torte ist eine wahre Pracht, könnte man bei uns nicht besser/schöner machen.



22.10.

Early Morning Dive um 7 Uhr. Wellen sind noch immer relativ hoch. Ab ins Boot. Jochen fährt uns. Beim Ritt über die Wellen heben wir ab, natürlich kommt dann die Schwerkraft zum tragen.  Bummmm, wir setzen auf, wie auf Beton. Mein Kreuz weiß gar nicht wie ihm geschieht. Gott sei Dank kann ich mich noch bewegen. Tauchgang ist dann sehr schön und gemütlich.  

Nach Beendigung müssen wir uns heute mit der Leine plagen. Boot kann wegen des Wellengangs nicht anlegen. So, da mach ich nur mehr den Nachttauchgang,  da kann man vom Steg gemütlich hineinspringen. Am Ende des Stegs liegt ein toter Babydelfin. Es hat ihn angeschwemmt. Das tut im Herzen weh.

 


Endlich Frühstück

                                                                *****


Freue mich schon auf den Nachttauchgang.

1. Kommt es anders

2. Als man denkt

Bei unserem Ritt über die Wellen dürfte ich mir das linke Handgelenk verstaucht haben. Tut plötzlich ziemlich weh. Somit falle ich aus, da es mir vermutlich schwer fallen würde mich am Seil entlangzuziehen.

Hoffe, die Pulver die ich mitgenommen habe wirken SOFORT!!!!!!! Möchte morgen zumindest den NachtTG machen.

Kleines Trostpflaster, heute Abend gibt es Steak. Es war 5* reif!!!!!!! 


NT fällt für mich aus. Schluchz....

 

23.10.

Mein Handgelenk spielt wieder mit. Schmerzen fast wie weggeblasen. Ein DANKE an Voltadol Forte und einem Naprobene 500. Ich lasse aber vorsichtshalber die 2 Tagestauchgänge aus und konzentriere mich voll und ganz auf das NT.

Heute verlassen 4 Personen das Resort.

 

 

Nachmittags führen uns 2 Mädels  der Anlage, zu den Höhlen.

 Anstieg ist ziemlich schwierig, aber wir schaffen es mit links. Denke mit Dankbarkeit an unseren wöchentlichen Wanderorganisator Walter, dank dem wir so gut in Form sind.

 Oben angelangt werden wir für unsere Mühe belohnt. Höhlen sind sehr schön anzusehen.

 

Probeliegen könnten wir auch.

  

Abstieg ist wegen der scharfen, spitzen Steine nicht ganz einfach. 

Nach einer Stunde sind wir, a bissl geschafft, wieder in unserem Bungalow.


Die NEUEN kommen gegen 17.30 mit dem Boot. 8 an der Zahl.

Wir machen uns fertig für den Nachttauchgang. Dieser ist schön, aber nicht ganz so toll wie der letzte. Ist halt Natur.

Als wir zum Abendessen gehen, sitzen 2 der Neuankömmlinge auf unseren Plätzen. Des kaun i scho leiden........grrrrrrrr. Das wird aber Morgen anders!!!!!!! 

 

 

zu Teil 2

Startseite