Malediven 18.3.  - 27.3.2016

 

Juhuuu, wir haben es erwartet.........endlich dürfen wir wieder auf die Malediven. Einzüge Hürde = die Anreise. Zuerst mit Türkish Airlines nach Istanbul (2,5 Stunden) und von dort dann direkt nach Male

(7 Stunden). Gott sei Dank kann man heute schon selber einchecken, ansonsten wären wir, bedingt durch eine Gruppenreservierung, sehr weit auseinander gesessen.

 

19.3.

 Flüge waren beide sehr angenehm. Der Anflug auf Male ist immer ein Erlebnis 

 

Um die Mittagszeit gelandet,

 

empfangen  uns gleich einmal "32 Krügerl"

 

Da kommt Freude auf. Wir  werden von einigen Boys der Crew empfangen

 

Das Tauchdhoni 

 

bringt uns dann auf die CARINA. Kabinen werden verteilt

 

und nach dem Mittagessen

 

gibt es bereits den Checktauchgang (ohne Erwin).

 

Abends machen wir einen Ausflug in die Hauptstadt

 

um uns SIM- Karten fürs Internet zu besorgen.

 

Aufs Bierli müssen die Herren verzichten (kein Alkohol in einem islamischen Land),

Cola tuts aber auch ;-)))

 

*****

 

20.3.

Meine Taucherbrille ist neu und beschlägt sich andauernd. Sehe alles wie durch einen Nebel und das macht mich a bissl grantig. Gute Ratschläge meiner Tauchkollegen werden gleich in die Tat umgesetzt. Glas der Brille mit Zahnpasta putzen. ......Antibeschlagsmittel .........Geschirrspülmittel.........leider ist sie hartnäckig,  beschlägt sich jetzt schon heraußen. Jürgen meint, daß man flämmen muß. No guad, tu dir keinen Zwang an. 

 

 

Kaum zu glauben, beim nächsten Tauchgang herrschen für mich klare Sichtverhältnisse. 

Morgens machen wir einen gemütlichen -,

 

und vor dem Mittagessen einen Wracktauchgang.

 

Könnt ihr den Steinfisch entdecken?

 

Das Highlight des heutigen Tages wird aber der Nachttauchgang mit Ammenhaien sein. Erwin startet mit diesem TG seinen Tauchurlaub........

 

Wie schon im Vorjahr haben uns die Ammenhaie nicht enttäuscht. ....ober, unter, vor und neben uns drehen sie ihre Runden. Man weiß gar nicht wo man zuerst hinsehen soll. 

 

Wir bleiben circa eine Stunde unter Wasser und kommen dann voll aufgedreht wieder auf unser Boot.

 

 

Nach dem Abendessen 

 

sitzen wir noch gemütlich beisammen.

 

Unglaublich, aber Ammenhaie statten uns noch einen Kurzbesuch ab....

 

21.3.

Da es gestern bzw. heute später wurde verzichten wir  dann auf den etwas anspruchsvolleren Morgentauchgang.

 

Mittags sind wir gut ausgeschlafen und stark genug um einen Strömungstauchgang zu machen. Sehen einige kleine Haie, ansonsten aber nichts Besonderes. 

 

22.3.

Erster TG ist ein Thila. Japanese people gebärden sich unter Wasser als ob es kein morgen gäbe  (eh wie immer)

 

Mittags machen wir uns dann auf die suche nach einem Walhai. Nach ca45 Minuten werden wir fündig. Ein Baby kreuzt unseren Weg.  Los, los alle ins Wasser. Leider bleibt der Walhai  nicht all zu lange. Wir machen anschließend unseren nächsten TG. Bei der Rückfahrt mit dem Dhoni sehen wir plötzlich einen großen Walhai, also wieder ins Wasser........es sind sogar 2 !!!!!

 

Nach dem Abendessen wird uns die Crew vorgestellt. Endlich sehen wir unseren genialen Koch.

 Essen ist sooooo gut. Eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aaaaber......na ja, ich versuche viel Gemüse und Salat zu essen, vielleicht läßt die Waage Gnade vor Recht ergehen.

 

Wir spielen dann noch eine Runde Karten und Günter gewinnt.

 

23.3.

Heute geh ma  Manta schauen (bei 2 TG)......Ausbeute war nicht sehr groß, mußten uns mit insgesamt 4 Stück begnügen.

*****

 

Briefing

Es  wird ein gemütlicher TG. Riff ist farbenprächtig.

 

 

Mein Gott bin i miad.......

 

*****

Abends gibt es heute  BBQ auf einer kleinen Insel.

 

24.3.

 

Gestern Abend wurden wir mit gegrilltem verwöhnt. Susi und ich machten noch eine Inselrunde (max. 10 Minuten), tratschten  ein bissl und dann ging es wieder auf unser Schiff.

 

*****

6.50 Uhr     Briefing.

Heute können wir mit viel Glück an einer Putzerstation Mantas beobachten.  Beim Sprung ins Wasser begegnet uns ein Adlerrochen und gleich hinter ihm kommt ein Hai 

 

vorbei und dann ist es so weit........zuerst 3 dann 5 usw bei 12 haben wir aufgehört zu zählen.......knapp vor uns und gelegentlich auch über uns ziehen sie ihre Runden und lassen sich von Parasiten befreien. ..... .ein  gewaltiges Erlebnis für uns/mich.

 

Völlig berauscht von den Eindrücken kehrt man zum Dhoni zurück und die Gedanken verirren sich zum Anschlag in Brüssel, zu den Menschen in Indomeni und das verleiht unserer Euphorie ein wenig bitteren Beigeschmack. ........jedoch auch das Wissen, das Glück zu haben im "richtigen Land" geboren zu sein bzw. zu wohnen.

Schwimme 3 Runden ums Schiff herum (Wassertemperatur  ca 31°) und fühle mich frisch und entspannt

 Nächsten TG lassen wir aus, müssen alles, in dösendem Zustand, noch einmal in unseren Köpfen Revue passieren lassen.

 

NM Tauchgang ist für mich ein Fiasko, in meine Maske dringt von allen Seiten Wasser ein!?!? ? Muß TG abbrechen. Draußen sehen wir, das sich der Rahmen gelöst hat, Sch.......

Nach Sonnenuntergang wird mit einem Scheinwerfer ins Wasser geleuchtet. Dies lockt Plankton und eventuell auch Mantas an. Beim Nachbarschiff ist bereits einer an der Oberfläche zu sehen.......viele von unserer Gruppe fahren mit dem Dhoni hinüber um ihn unter Wasser zu beobachten. Wir2 nicht.

 

Nach dem Nachtmahl

 

tummeln sich 2 Mantas hinter unserem Boot. Wir beobachten sie vom Oberdeck aus.

 

Abendrunde hält sich nach Aussagen bis 1.30 Uhr.

 

25.3.

 

So schnell vergeht die Zeit. Letzter TG steht am Programm.

 

Es erwartet uns ziemlich starke Strömung und wir sehen Haie bei der Jagd.

*****

 

Von den fleißigen Helferleins wird unser Equipment mit Süßwasser ausgewaschen und von uns zum Trocknen aufgehängt. 

Abends zeigt uns unser Meisterfotograf seine Ausbeute an Fotos. Gut gemacht wie immer.

26.3.

 

Letztes Frühstück

 

Vieele schöne Riffe wurden von uns betaucht

 

Um 9 Uhr wird unser Gepäck aufs Dhoni geladen und wir fahren ca 20 Minuten bis Male.

 

Dort angekommen steigen wir in einen Bus der uns ins Hulhule Hotel bringt.

 

Die Warterei wird uns mit einem Pool etwas versüßt.

 

Es gibt aber auch einen Zugang zum Meer

 

Die Blütenpracht hat es mir natürlich wieder angetan

 

Trotzdem dauert es ewig bis es 20 Uhr wird und wir wieder zum Flughafen gebracht werden. Da wir noch Zeit haben stürmen wir Burger King.

Check in und schon dürfen/müssen wir wieder in Richtung Heimat.

 

Ostern auf Balkonien ist aber auch schön.

 

Kommen wir 2017 wieder? ??

Bericht von Judith