Nach unserem TG gehe ich zum Beach um Glas zu sammeln, anschließend trinken wir auf unserer Terrasse Kaffee. Plumps!?!?!?! Was war das?

Von unserem Dach ist eine Schlange heruntergefallen,  bevor ich noch den Fotoapparat holen kann ist sie auf den nächsten Baum  auf und davon.

  

NM -TG beschert uns dann ein absolutes Highlight. Erwin sieht einen Sepia und der zeigt uns wie schon so oft alle Facetten seiner Wandlungsfähigkeit. 

 

Zum drüberstreuen gibts einen kleinen Weißspitzenhai in einer engen Höhle, daher kein wirklich gutes Foto.

 

Abends, wie jeden Montag, Bier und Knoblauch-/Bruscettabrötchen am Steg. 

 

Beschreiben Jochen "unsere" Schlange und er meint GIFTIG, aber das macht nichts. ....sagt er auch beim Skorpion und einigen giftigen Fischen. Falls etwas sticht, betroffene Stelle in  50° heißes Wasser tauchen (wegen Eiweißgerinnung) ist seine Patentlösung.

 

6.12. Nikolaus

 

Leider, dieses Jahr, bedingt durch den Aufenthalt in angenehmer Wärme, kommt überhaupt kein Weihnachtsgefühl auf.

 

 1. TG führt zu "Little Wall" und diesen verbinden wir damit, endlich den orangen Anglerfisch zu finden, den ein Kunde vor einiger Zeit fotografiert, aber nicht den Mädels gezeigt hat. Anna unsere Tauchguidin will ihn unbedingt finden.

 

Den heutigen Tag kann sie abhaken als ergebnislos.

 

 

Der 2.TG ist eine reine Mädelstruppe (Anna=TGuide, Joan, Sandra und ich) da Erwin nicht mehr mag.

 

"Überhänge & Höhlen" heißt unser Tauchplatz und ist sehr farbenprächtig.

 

Abends, wie jeden Dienstag , Buffet. 

 

 

Was ist mit XY los? Oje, nach Rupert hat es heute ihn erwischt. Hat roten, heißen Fleck unter der Brust. Nix mit Abendbierli, er darf Sauerstoff tanken. Hat vermutlich Stickstoffsättigung nicht abgebaut.

Für morgen geplanter Nachttauchgang, mit ihm, fällt also flach.

 

Übrigens Nikolo hat  nichts gebracht.

 

7.12.

Unser letzter Tauchtag ist angebrochen. Habe für heute mit XY und TGuide Jacky einen Nachttauchgang geplant.

 

Für heute sind außerdem 2 tiefere TG angesagt. Wir2 bleiben aber um die 25m, wollen heute kein Risiko mehr eingehen.

 

Da XY ausfällt mache ich NT mit Jacky alleine. Als jahrelanger TG sieht sie natürlich XS-Dinge, von denen ich nicht einmal weiß,  daß es sie gibt.

 

Für die Jause am morgigen Tag haben wir uns Kuchen bestellt.

 

8.12.

 

Ein trauriger Morgen. Unser letzter Tag ist angebrochen. Nach dem Frühstück hängen wir unser Tauchzeug in die Sonne um es halbwegs trocken nach Hause zu bringen. 

 

Dann gehe ich zur "Telefonzentrale " am Jetty um via WhatsApp Geburtstagsglückwünsche abzusenden. 

 

Anschließend machen wir Gruppenfoto

 

und dann gibt's Jause

 

Schwarzwälder Kirschtorte ........und das in Indonesien! !!!!

 

Auch dieser Tag findet ein Ende, jedoch ein angenehmes.........Nachtmahl = Steak.

 

Nachspeise =Tiramisu 

 

9.12.

 

Traumhafter Sonnenaufgang

 

 

Um 5 Uhr Frühstück

 

Verabschiedung

 

und dann beginnt das Martyrium der Heimreise. 2 Stunden Boot,

 

5 1/2 Stunden Autofahrt, 4 Stunden warten in Makassar auf Flug nach Jakarta. In Jakarta wieder 5 Stunden warten auf Flug nach Doha (Flugzeit 8 1/2 Std.)  In Doha 2 1/2 Stunden warten auf Flug nach Wien (Flugdauer 5 1/2 Std.)

Bis wir wieder unsere Wohnungstür öffnen sind wir fast 37 Stunden unterwegs.

 

Ich würde es aber jederzeit wieder auf mich nehmen ;-))

 

 

Startseite