Toraja Land

 

21.11.

Mit Verspätung heben wir gegen 8 Uhr ab. Für Übergepäck von 20 kg zahlten wir bei LionAir IRD 242.000 das sind ca € 17. Nach einer Stunde Flug von Palu nach Makassar werden wir von Effendi, unser Reiseleiter für die nächsten 4 Tage, abgeholt. Natürlich wird wie schon so oft, Erwin der schwere Tauchrucksack abgenommen........i derf zaahn......... Effendi ist 61 Jahre alt und ein lustiger Kerl.  Auf meine Frage woher er so gut deutsch spricht meint er: Ich bin ein Berliner..........*gggggg*

Er hat früher einige Zeit, damals noch in "Ostberlin" verbracht. Sein Bruder ist in der Indonesischen Botschaft beschäftigt und somit kann er in jedem Land in dem es eine gibt gratis übernachten. Anruf des Bruders genügt. So ist es möglich, daß er schon 28 Länder bereist hat. Seine Frau ist Schneiderin und seine Töchter, er hat 2 im Alter von 24 und 26, Makeupartistin und Designerin.

Nach kurzer Fahrt kauft er uns Bananen und Mangos.

 

Gegen 12:30 führt er uns in ein Restaurant. Wir essen Garnelen und Fisch. 

 

Als Nachspeise Mango die er ins Lokal mitnimmt und den Mädls sagt, daß sie diese aufschneiden sollen.........Sachen gibts......

 

14:50 Geht die Welt jetzt doch unter? Regenguß vom Feinsten. Hoffentlich weiß der Fahrer, daß es Aquaplaning gibt.

 

Gegen 16 Uhr machen wir einen Kaffeestopp und genießen die herrliche Aussicht. 

 

Die Gegend wäre/ist wunderschön,  leider spielt das Wetter, wie schon so oft bei unseren Unternehmungen,  wieder einmal nicht mit. So und jetzt bin ich a bissl traurig.

 

Nach ca 10 stündiger Fahrt incl. Aufenthalte sind wir gegen 19 Uhr im Heritage Hotel angekommen

 

Ja meine Herren, hier wird gezeigt wie man richtig pinkelt

 

 

Es pritschelt nach wie vor was das Zeug hält, aber im Moment ist es uns wurscht. Sind todmüde und wollen nur mehr ins Bett.

 

22.11.

 

Unsere Frühstücksaussicht gefällt mir. Platz im Freien ist im Moment kein Problem da in diesem großen Hotel derzeit max. 10 Gäste wohnen.

 

Bevor unser Ausflug beginnt drehe ich noch eine Runde.

 

Um 9 Uhr werden wir abgeholt und auf geht's ins Torajaland. Wird  jetzt so ausgesprochen wie geschrieben, früher sagte man: Toradschaland

 

Was soll ich als Regenschutz mitnehmen? Hut oder Schirm?

 

Vorerst brauchen wir eine Apotheke. Montezumas Rache hat bei Erwin zugeschlagen

 

Wir besuchen einen Markt

 

Nach diesen Augentropfen braucht man angeblich keine Brille mehr

 Wie das Wattepad nachher aussah will ich euch ersparen. 

 

Am Viehmarkt geht es hoch her

 

Hier wird kreuz und quer einfach alles verkauft

 

Das wär doch was fürs Marktamt oder? Haarschmuck gleich neben Fisch.....

 

Da schlag ich jetzt zu........ schmeckt wie Biskuit

 

Einfach irre, aber hier geht ALLES

 

Nach dem Markt dürfen wir an einer Begräbniszeremonie teilnehmen, vorerst müssen wir aber für den Oberguru Zigaretten kaufen

 

Wir nähern uns dem Platz des Geschehens

 

Nie werde ich das quitschen der Schweine vergessen

Jede Familie muß Schwein oder Büffel "spenden" je nach Einkommen. Fest dauert mehrere Tage und Hunderte von Leuten müssen versorgt werden.

 

Und auch hier freut man sich über ein Foto mit mir

 

Kinder tragen in der Schule Uniform. Schulbesuch ist Pflicht 

 

Vorbei geht die Fahrt an Felsengräbern und wunderschönen, grünen Reisfeldern 

 

So, jetzt a bissl die Füsse vertreten

 

 

Kaffee

 

 

Kurzer Pipistopp mit toller Aussicht

 

und ich traue meinen Augen kaum.........das ist das Spielzeug der Kinder hier

 

Käfer sind wirklich echt, können mit ihren Scheren Kokosnüsse knacken.....??????

 

 

Sage dem Reiseleiter,  wie gestern auch schon, daß ich Mittags nicht im Tourilokal essen will, sondern dort wo Mama kocht. Er haut sich ab und wieder müssen wir den an die Touristen angepassten "Schmorrn" essen. Wahrscheinlich muß der Guide von der Agentur her derartige Lokale besuchen.

 

Heute klappt aber  hier gar nichts.  Warten fast eine Stunde auf Suppe , zähes Rindfleisch und kalte Hühnerspieße

 

Anschließend besuchen wir wieder Gräber und Reisspeicher, diese wurden aber extra hierher gebracht. 

 

23.11.

 

So möchte man doch öfter den Tag beginnen

 

Nach dem Frühstück

 

beginnen wir unsere Reise in Richtung Lemo. 

 

Kommen an noch wirklich alten Reisspeichern vorbei

 

einem Mausoleum

 

und erreichen

 

Hier sehen wir Felsengräber

 

Sarg bleibt hier, zum verrotten stehen

 

Aber eine schöne Aussicht haben sie wenigstens

 

Winken sie uns?

 

Vorbei an weiteren Felsengräbern

 

sowie Überresten

 

marschieren wir durch ein Reisfeld

 

und könnten uns ganz nebenbei frischen Fruchtsalat zubereiten 

 

 

 

zu Teil 2

retour