Selayar Dive Resort

 

Um 8 Uhr werden wir vom Hotel abgeholt  

 

 

und die endlose Fahrerei geht wieder los. Treffen um 13:30 im Hafen ein und müssen noch auf andere Gäste warten.

 

Um 15 Uhr fahren wir mit einem Motorboot

 

 noch fast 2 Stunden 

 

zu Jochen ins Resort. 

 

Dieser Tag hatte es wieder in sich......aber Jochens lachen - Tonleiter rauf und runter - lässt alle Strapazen vergessen.

Im Internet hat einmal jemand geschrieben 'Jochen lacht alles weg', das würde ich sofort unterschreiben.

 

Wir beziehen unseren Bungalow 

 

Abends bestelle ich für die Dauer unseres Aufenthalts nur 1/2 Essensportion. Hose mit der ich gekommen bin, sollte auch auf der Heimreise noch passen.

 

26.11.

 

"Mein" Steg mit verschiedensten Programmen ins rechte Licht gesetzt

 

und meiner Lieblingseinstellung - impressiv

 

Nach dem Frühstück gibt es um 9 Uhr bezügl. Einteilung und Ablauf der Tauchgänge ein Briefing. Der 1. TG ist am Hausriff um zu sehen ob mit der Ausrüstung alles klappt. Da wir ja schon eine Woche hinter uns haben ist das für uns 0 Problemo.

 

Für den 2. TG fragt uns Jochen ob wir zum Shark Point wollen. Natürlich wollen wir. Da dies ein tieferer TG ist bekommen wir ein, bis ins kleinste Detail beschriebenes, Briefing. Wie schon im Vorjahr macht er das ausgezeichnet. Wir sehen 2 Haie, 1 Mobula, große Thunfische und viele Schildkröten sowie eine uralte Riesenmuschel. Leider von den Haien kein Foto da zu weit weg.  

 

27.11.

3 Detonationen unter Wasser..........Dynamitfischerei? Sind denn die wahnsinnig? Ist ja eh kaum noch Fisch  da.....

  

Heute machen Erwin und ich einen Nachttauchgang. Ist zwar alles sehr bunt, aber bis auf eine Krabbe nichts, was wir am Tag nicht auch sehen können. Bin leicht frustiert, wenn ich an die NTG hier, im Vorjahr, denke und auch ans Prince John Dive Resort. 

 

28.11.

Haben beide eine ziemlich schlaflose Nacht hinter uns!?!?! Keine Ahnung warum. Um 6 Uhr mache ich Morgenspaziergang und erfreue mich der Natur.

 

Es grünt so grün......

 

Machen heute 2 gemütliche TG und 

 

um 18 Uhr ist Treffpunkt Jetty zum Bier trinken und kleinen Snacks essen.

 

29.11.

Early Morning Dive um 6 Uhr. 2 weitere Taucher sind mit von der Partie. Gleich zu Beginn sehen wir einen Frogfisch. Hättet ihr hier einen Fisch erkannt? Ich nicht.

 

 

 

Wir sehen viele Schildkröten und gegen Ende des TG schwimmen wir in Fischsuppe.

 

 

NM machen wir dann noch 2 TG.

 

Heute Abend gibts Buffet.  Mhhhhhh

 

30.11.

 

10:30 TG zu Kolo-Kolo und 14:30 zu Doda 

 

 

 

1.12.

 

Da das Arrangement nur 10 Tauchtage beinhaltet, ist heute unser tauchfreier Tag. Um 6 Uhr breche ich zum Strandspaziergang auf. Ich liebe es am frühen Morgen mit mir alleine zu sein. Kann meinen Gedanken nachhängen und die Natur beobachten und da tut sich so einiges. Fotoapparat ist natürlich dabei und ich  teste wieder einige Programme.   

 

Gehe vorerst in Richtung Steg und sehe, daß die Jungs, die mit den Booten fahren und uns betreuen auch schon munter, na fast munter, sind. 

 

Große  Krabben tummeln sich am Steg und der Mauer. 

 

Anhand der Spuren kann man sehen, am Beach sind viele 

 

Krebse und Krabben, sowohl mit als auch ohne Haus unterwegs. 

 

Einige graben Löcher und andere würden sich gleich als Krabbensalat eignen(nicht von mir so hingelegt). 

 

Die Spur eines Schweins verliert sich im Dickicht 

 

und  Schildkröten sind immer noch nicht geschlüpft. Eier liegen in dieser Grube vor dem Restaurant 

 

und so sah es vor einigen Wochen aus...... 

 

 

Hier ist eine Languste im wahrsten Sinn des Wortes 'aus der Haut gefahren'

 

A und B Hörnchen springen mit großer Geschwindigkeit von Baum zu Baum und sind daher schwer zu fotografieren. Dabei sind sie so niedlich. 

 

Schon seltsam welche Spuren das Wasser im Sand hinterläßt.

 

Ein Reiher dreht seine Runden und

 

außer dem zirpen der Grillen ist nichts zu hören.

 

Wie hat Vicky Leandros mal gesungen..........ja, ja ich liebe das Leben.......

 

Nachmittagskaffeetscherl

 

 

 

2.12.

Chris verläßt uns heute, dafür kommen 4 neue Taucher.

Wir haben uns überlegt 3 TG am Hausriff zu machen.

 

1) 7:30   Tauchen nach rechts ab - starke Strömung - halten 25 Minuten dagegen durch und drehen dann um. Frühstück schlägt heute wenigstens nicht an

 

2) 12:30 Tauchen nach links und nach 25 Minuten dreht Erwin um!?!? und wir schwimmen wieder retour. Nach 70 Minuten ist unser TG. vorbei

 

3) NT streichen wir.

 

Als wir nach dem Abendessen zu unserem Bungalow kommen,

 

zeigt sich endlich unser Gecko. Der Arme hat nur 3 Füße

 

 

und auch im Bad besucht er uns

 

3.12.

 

Jochen bietet uns heute Tieftauchen an und wir machen mit.

 

Sehen  2 Sharks (leider schlechte Sicht)

 

und Jochen spielt mit einer giftigen Schlange.

 

Er hat es wieder ganz toll gemacht

 

2. TG lasse ich aus da ich mich nicht so wohl fühle. Für morgen haben wir uns zum Fluortauchen angemeldet .

 

Erwin geht tauchen 

 

und ich schlafe eine Runde. Anschließend fühle ich mich besser.

 

Gegen 17 Uhr ist allgemeine Telefoniererei am Steg angesagt. 

 

Haben indonesische Simkarte gekauft, leider klappt es hier mit SMS nicht, WhatsApp funktioniert. Eigenartig!?!?

 

4.12.

In Österreich Wahl des Bundespräsidenten. Leider müssen wir hier, wegen der Zeitverschiebung,   einen Tag länger auf das Ergebnis warten.

 

Wollen einen TG auf GreenWall machen, müssen aber wegen zu starker Strömung aufs Hausriff ausweichen. 

 

Briefing 

 

TG ist am Karls Corner und sehr schön.

 

Abends ist es dann so weit, tauchen zum ersten Mal mit Blaulicht (Fluor). Hierzu wird  eine gelbe Brille vor der Taucherbrille angebracht und die Taschenlampe hat einen Blaufilter. Die Unterwasserlandschaft wirkt völlig verändert. Der Hauptteil wirkt rot und dazwischen immer wieder neongelbe bzw. - grüne Flecken. Plötzlich taucht eine Languste auf und wider erwarten ist sie nicht bunt (wie am Tag) sondern eher in bräunlich/beige gehalten. Teilweise funkelt es, als ob Svarovsky am Werk gewesen wäre. Der Schein der Lampe zeigt auf einen scharlachroten Drachenkopf. Eines meiner Lieblingsmotive,  der Federstern ist nur an einigen Stellen zu erkennen. Da kreuzt ein Bärenkrebs unseren Weg, jetzt würde ich mir die normale UW-Lampe sowie meinen Fotoapparat wünschen. Bei Blaulicht ist es nicht möglich zu fotografieren da es zu dunkel ist. Wir begegnen noch einer Languste und einem Drachenkopf. Nach einer guten Stunde beenden wir den TG. Es war ein tolles Erlebnis. Avatar läßt grüßen.

 

Hungrig eilen wir zum Abendessen und auch hier eine Premiere,  tratschen mit Jochen, D. und W. bis 21:30. Ja ihr habt richtig gelesen ................ die meisten und auch wir ziehen uns gegen 21 Uhr zurück. Tauchen ist nämlich ganz schön anstrengend.

Im Bett noch ein paar Zeilen lesen 

 

und bevor uns diverse Biester (trotz Netz) das Blut aussaugen E-Book abgedreht.

 

5.12.

 

Es hat die ganze Nacht geschüttet und auch jetzt regnet es noch leicht vor sich hin.

 

Nach dem Frühstück gehe ich zum Telefonpoint ( Ende des Steges) um zu sehen wer gestern die Bundespräsidentenwahl gewonnen hat.

 

Jochen sitzt auch schon in seinem "Büro".........mit "Schattenspenderin" ;-)))

 

VdB hat gewonnen, höher als beim ersten Mal, dafür hat es  Millionen Euro gebraucht um die 1. Wahl zu bestätigen .......

 

Beim 1. TG  zeigt uns Anna (Guide) einen roten Anglerfisch. Die sind soooo gut getarnt, daß man sie nur mit viel Erfahrung und dadurch geschärften Blick, erkennen kann.